Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
"Falsche" Interwiki-Links zeigen auf Google
Annel #1
Member since Apr 2019 · 56 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: "Falsche" Interwiki-Links zeigen auf Google
Hallo zusammen,

bei einem Test zu einem anderen, hiesigen Thema, ist mir aufgefallen, dass aus einem falsch notiertern Interwiki-Link ein Suchbegriff für Google wurde.

Lässt es sich einrichten, dass auf eine andere Suchmaschine verwiesen wird? Ich habe nichts dazu gefunden.

Solange ich DokuWiki in Deutschland noch einrichte, ist mir das egal. Wenn es dann in China läuft, sollte auf eine chin. Suchmaschine verwiesen werden. Besser wäre nur noch, wenn gar nichts passierte oder eine 404 Meldung käme.

Vielen Dank für eine Lösung im Voraus

Gruss
 Anne
pop #2
Member since Nov 2016 · 196 posts
Welcher Teil ist falsch kodiert? Die Vorlage in interwiki.conf oder der Begriff, der nachgeschlagen werden soll?

Ich habe auf die Schnelle einen nicht existierenden Begriff in Wikipedia nachgeschlagen und bin auf der Seite gelandet, die sagt, dass es den Begriff nicht gibt.
Annel #3
Quote by pop:
Welcher Teil ist falsch kodiert? Die Vorlage in interwiki.conf oder der Begriff, der nachgeschlagen werden soll?

Ich hatte beim Link [[gii>dachausbv/__2|Linktext]] ein "i" bei "gii" weggelassen und bekomme einen Link nach. https://www.google.com/search?q=dachausbv/__2&btnI=lucky, wo nach dachausbv gesucht wird.

Der Begriff ist schon richtig, aber ich möchte gerne eine andere Suchmaschine wählen, die den Begriff sucht. Später in China dann Baidu oder 163.com. Das heisst, am liebsten wäre es mir, wenn man das ganz abschalten könnte oder eine 404 Meldung ausgegeben würde.

Wenn ein Link falsch ist, ist er falsch und funktioniert nicht und führt im besten Fall auf eine Fehlerseite. Aber eine Suchmaschine zu bemühen ist, für meinen Zweck, überflüssig. Nachtrag: Zumal ich mich im Short-Cut vertippt hatte.

Nun suche ich die Stelle, an der notiert ist, dass Google sich "fehlerhafter" Notation annimmt und möchte das auf eine andere Suchmaschine umstricken oder abschalten.
pop #4
Member since Nov 2016 · 196 posts
Ein einfacher Test zeigt, dass das Problem von DokuWiki verursacht wird. Ein Interwiki-Link mit einem undefinierten Shortcut wird immer als Link auf Google übersetzt. In interwiki.conf sind zwar zwei Shortcuts enthalten, die auf Google verweisen, aber diese werden bei undefinierten Shortcuts nicht beigezogen.

[[wp>gaga]] wird also als Link aufgelöst, der auf die korrekte Seite in der Wikipedia zeigt, wohingegen [[wq>gaga]] als Link zu Google aufgelöst wird.

Ich kann nicht sehen, ob und wo ich einstellen kann, welcher URL für einen fehlenden Shortcut eingesetzt wird. Vermutlich ist das hart codiert.

Das Problem besteht nur für falsche Shortcuts, die wohl von Autoren eingesetzt werden. Falsche Begriffe werden vom Host behandelt, der durch den Shortcut impliziert wird. Wenn der Shortcut also die Wikipedia anspricht, werden alle Begriffe dort nachgefragt, die diesen Shortcut verwenden. Nur durch Angabe eines falschen Terms kommst Du nicht auf Google.

Du kannst sogar in Interwiki.conf den URL ersetzen, der für die shortcuts go und google.de eingesetzt werden soll. Nur werden diese Shortcuts für unbekannte Shortcuts nicht verwendet, wie ich oben schon erwähnt habe. Eigentlich schade.
ach (Administrator) #5
Member since May 2006 · 1943 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Quote by pop:
Ich kann nicht sehen, ob und wo ich einstellen kann, welcher URL für einen fehlenden Shortcut eingesetzt wird. Vermutlich ist das hart codiert.

Ja, das ist hart codiert: https://github.com/splitbrain/dokuwiki/blob/master/inc/par…

Ich denke, es waere schon sinnvoll, wenn das konfigurierbar waere. Z.B. koennte man einen "default" oder "fallback" Interwiki-Shortcut haben, den man dafuer verwenden wuerde.
Annel #6
Vielen Dank pop und arch für Eure Rückmeldungen.

Ersetzt man in /inc/parser/renderer.php in Zeile 827
$url      = 'https://www.google.com/search?q={URL}&btnI=lucky';

durch
$url      = 'https://www.startpage.com/do/dsearch?query=';
funktioniert das sogar. Weil mir das aber zu weit ans Eingemachte geht, lebe ich lieber mit dieser kleinen Eigenart. Der Vorschlag von arch, das konfigurierbar zu machen, sollte vieleicht in ein Update einbezogen werden.

Nochmals Dank und
  viele Grüsse
   Anne
ach (Administrator) #7
Quote by Annel:
Der Vorschlag von arch, das konfigurierbar zu machen, sollte vieleicht in ein Update einbezogen werden.

Damit das eine Chance hat und nicht vergessen wird, sollte das richtig auf GitHub gemeldet werden.
Annel #8
Quote by ach:
Damit das eine Chance hat und nicht vergessen wird, sollte das richtig auf GitHub gemeldet werden.

Würdest Du das machen, wenn Du einen Account dort hast?

Ach nee, Du heisst ja "ach" und nicht "arch", sorry.
ach (Administrator) #9
Quote by Annel on 2019-06-06, 12:16:
Quote by ach:

Würdest Du das machen, wenn Du einen Account dort hast?

Das scheint schon jemand anders gemacht zu haben: https://github.com/splitbrain/dokuwiki/issues/2588
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-10-19, 02:40:33 (UTC +02:00)