Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[erledigt] Fehlermeldungen von jetzt auf gleich ohne Aktivität von unserer Seite
Page:  1  2  next 
diltigug #1
Member since Feb 2017 · 152 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [erledigt] Fehlermeldungen von jetzt auf gleich ohne Aktivität von unserer Seite
Ich brauch gerade mal Eure Hilfe:

Eben gerade erscheinen beim Aufruf unseres Wikis eine Latte von Fehlermeldungen, ohne das von unserer Seite im Wiki gearbeitet wurde.
ich tu mich gerade schwer die Meldungen zu interpretieren.

Warning: Use of undefined constant id - assumed 'id' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php on line 65

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/ckgedit/action/meta.php on line 714

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/ckgedit/action/meta.php on line 716

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/ckgedit/action/meta.php on line 717

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/ckgedit/action/meta.php on line 722

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/ckgedit/action/meta.php on line 812

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/inc/actions.php on line 38

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php:65) in /homepages[...]Wiki/lib/tpl/dokuwiki/main.php on line 12

Außerdem gab es noch Meldungen, die auf zwei Plugins hindeutetete. Die sind jetzt weg, nachdem ich die Plugins deaktiviert habe.

Kann es sein, das sie darauf hindeuten, das providerseitig irgendwas geupdatet wurde ("this will throw an Error in a future version of PHP")? (php oder so?)

Hat jemand eine Tipp für mich?
This post was edited on 2019-07-03, 13:40 by diltigug.
diltigug #2
Nachtrag:
Von unserem EDV-Kollegen habe ich gerade erfahren, das es wohl providerseitig ein update von php auf die Version 7.2 gab.
Michaelsy #3
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
In reply to post #1
Quote by diltigug:
ich tu mich gerade schwer die Meldungen zu interpretieren.
Es handelt sich dabei nur um "Warnings". Soll heißen, die Funktionalität sollte davon nicht berührt sein, jedenfalls nicht im Moment.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
diltigug #4
Dann bin ich erstmal beruhigt. Bisher habe ich auch die Rückmeldung, das die Funktionalität nicht berüht ist.

Nur wie geht´s jetzt weiter?
Wird es entsprechende updates für das Wiki auf das neue php geben? (Wenn das der Grund für die Meldungen ist)

Denn so bleiben kann die Darstellung des Wikis ja nicht.
diltigug #5
Interessant ist auch, wie ich jetzt gerade festgestellt habe:

Die Fehlermeldungen scheinen nur auf der Startseite und den Admin-Seiten aufzutauchen.
Sobald ich einen Artikel aufrufen scheint alles normal zu funktionieren (also ohne Warnmeldungen).

Weitere Beobachtung:
Auch nur auf der Startseite ist das Layout der Sidebar betroffen. Andere Schriftart und größer, wodurch es zu unschönen Zeilenumbrüchen kommt.
Michaelsy #6
In reply to post #4
Quote by diltigug:
Nur wie geht´s jetzt weiter?
Wird es entsprechende updates für das Wiki auf das neue php geben? (Wenn das der Grund für die Meldungen ist)
Der Kern von DokuWiki ist sicher mit PHP 7.2 kompatibel und benötigt daher kein Update. Wie man an den Warnmeldungen sehen kann, liegt die Ursache offenbar in Plugins, ist ja ein altes Problem.

Quote by diltigug:
Denn so bleiben kann die Darstellung des Wikis ja nicht.
Soweit ich weiß, kann man Meldungen in eine Error-Log-Datei umlenken. Das geht, glaube ich, über PHP.INI. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Michaelsy #7
In reply to post #5
Quote by diltigug:
Auch nur auf der Startseite ist das Layout der Sidebar betroffen. Andere Schriftart und größer, wodurch es zu unschönen Zeilenumbrüchen kommt.
Hört sich eher nach etwas CSS-mäßigem an. Sicherheitshalber würde ich mal den Cache löschen; kompletter Inhalt des Verzeichnisses /data/cache.

Hast du in allen deinen Sidebars die ~~NOCACHE~~ Option aktiviert?
diltigug #8
Danke schon mal für die Hinweise.

nocache habe ich bisher auf der sidebar nicht aktiviert.

Ich habe jetzt die entsprechenden Plugins deaktiviert, was natürlich die Meldungen beseitigt hat und das Layout passt auch wieder.

Leider sind da Plugins bei, auf die wir ungern verzichten möchten, wie z. B. der Terminkalender.

Da heisst jetzt es wohl nur auf ein update hoffen...

Ob ich Zugriff auf die php.ini habe, weiß ich gerade nicht.
Das mit der Umleitung der Fehlermeldungen würde mich aber grundsätzlich interessieren.

Bin also offen für weitere Tipps. ;-)
Michaelsy #9
Quote by diltigug:
Ob ich Zugriff auf die php.ini habe, weiß ich gerade nicht.
Man kann auch eine lokale PHP.INI-Datei anlegen.
LarsDW223 #10
Member since Sep 2014 · 422 posts · Location: Paderborn
@diltigug:
Warning: Use of undefined constant id - assumed 'id' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages[...]Wiki/lib/plugins/randominc/syntax.php on line 65

Den Fehler habe ich gerade behoben. Bitte einmal die aktuelle Version (master) vom randominc Plugin installieren. Dann sollte die Meldung schon mal verschwunden sein.
diltigug #11
Guten Morgen,

und vielen Dank an LaersDW223. Das Update hat funktioniert.

Jetzt müssen nur noch die anderen Plugin-Autoren nachziehen. ;-)
This post was edited on 2019-06-28, 08:40 by diltigug.
LarsDW223 #12
@diltigug:
Kannst du bitte noch mal ein aktuelles Log anhängen damit wir sehen inwieweit sich die Ausgaben verändert haben? Theoretisch sollte gegenüber deinem ersten Logauschnitt nur die erste Ausgabe fehlen aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Danke.
LarsDW223 #13
@diltigug:
Ich habe mal PHP auf Version 7.2 aktualisiert und das ckgedit Plugin installiert, Plugin randominc ist bereits installiert. Trotzdem bekomme ich die anderen Meldungen nicht die in deinem Log zu sehen waren. Kommen die Meldungen nur nach bestimmten Aktionen?
diltigug #14
Hallo Lars,

die Fehlermeldungen kommen beim ganz normalen Aufruf des Wikis.

Es zickt im Moment wirklich extrem rum.
Eben habe ich festgestellt, das Bilder und Grafiken teilweise nicht mehr angezeigt werden.
Auch werden im Medienmanager teilweise keine Voransichten der Grafiken angezeigt, obwohl die Dateien definitiv an der Stelle auf dem Webverzeichnis vorhanden sind.
Michaelsy #15
Quote by diltigug:
Eben habe ich festgestellt, das Bilder und Grafiken teilweise nicht mehr angezeigt werden.
Auch werden im Medienmanager teilweise keine Voransichten der Grafiken angezeigt, obwohl die Dateien definitiv an der Stelle auf dem Webverzeichnis vorhanden sind.

Bei diesem Teilproblem könnte dies hier in irgendeiner Beziehung für dich relevant sein: https://forum.dokuwiki.org/thread/16700
Passt zumindest vom Fehlerbild genau dazu.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-07-23, 00:55:27 (UTC +02:00)