Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Benutzer Verwaltung delegieren, ggf. groupmanager oder andere Lösung
Unter-Administratoren Lösungen für größere Usergruppen gesucht
Avatar
Chrit #1
Member for 3 months · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Benutzer Verwaltung delegieren, ggf. groupmanager oder andere Lösung
Hallo liebe Forummitglieder,

vor einigen Tagen bin ich zu Dokuwiki gestoßen,
habe dies auch installiert und fasse langsam Fuß. Zu einem Problem würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Ich möchte das Wiki für einen großen Zusammenschluß von Vereinen nutzen.
Die Einzelmitglieder, sollen zu 99% nur lesenden Zugriff haben und
- das ist das wichtige - werden von Kontaktpersonen (quasi Unter-Administratoren) IM jeweiligen Verein verwaltet.

Mein Wunsch wäre es, dass diese Kontaktpersonen nur in soweit administrative Rechte haben, um Mitglieder hinzuzufügen, bzw. zu löschen.

Ich dachte, dass das plugin groupmanager evtl eine Lösung wäre, aber ich bin durch die Anleitung nicht ganz durchgestiegen und weiß auch nicht, ob es meinem Zielbild entspricht. Denn die Gruppenmitglieder sollen eigentlich in allen Namensräumen lesen dürfen, nicht nur in einer working_group. Diese hatte ich nach Themengebieten strukturiert. Es ist also nicht geplant, pro Verein eine Gruppe/Namensraum zu erstellen. (Gedankengang: der Groupmanager auf die oberste Wurzel berechtigen, wäre das vielleicht eine Lösung)

Vielleicht gibt es aber auch andere Ideen oder Lösungen.

Vielen Dank und Gruß
Chris
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #2
Member since Apr 2012 · 215 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Chris,

das Plugin "Groupmanager" ist tatsächlich eine gute Lösung. Und wenn man die Anleitung befolgt, wundert man sich am Ende, dass das tatsächlich funktioniert.

Allerdings würde ich - obwohl alle Leute derzeit alles sehen dürfen - nicht auf Root alles freigeben. Damit würdest Du Dir die Möglichkeit erschweren, z.B. für Admin-Zwecke oder für was auch immer einen eigenen Namensraum zu definieren. Da würde ich zumindest eine Ebene drunterhängen und dann dort die Benutzerrechte verteilen.

Gruß Jürgen
Avatar
Chrit #3
Member for 3 months · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für deine Antwort Jürgen.... die Anleitung macht mich wuschig...ich muss das erstmal lokal auf meinem Synology probieren, bevor ich es in meiner Live Installation probiere.

D.h.
root
- groupmanager working group/namespace
    - - alle Inhalte/Unternamensräume...
Avatar
Chrit #4
Member for 3 months · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich habe schon Probleme das Groupmanager Interface zu finden. Wo taucht das denn auf?
Ich sehe im Admin Bereich keinen extra Plugin Punkt, außer den Konfig Einträgen.
Gibt es denn vielleicht irgendwo eine extra Anleitung oder Musterseite zum Abgucken für Doofe? :-)

viele Grüße
Chris



Ich hätte vielleicht einfach stramm bis Punkt 4 ( https://www.dokuwiki.org/plugin:groupmanager#example_1 ) durchziehen sollen. Dann taucht das Ganze auf....


Das Plugin ist mir trotzdem nicht so ganz ...
Ich denke, ich muss das Problem durch organisatorische Lösungen fixen und ggf. ein paar extra Accounts selbst anlegen.
This post was edited 2 times, last on 2019-07-22, 13:35 by Chrit.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-09-23, 15:40:13 (UTC +02:00)