Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Registrierung in Dokuwiki auf Ubuntu Server in VirtualBox
Avatar
denisebryson #1
Member for a month · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Registrierung in Dokuwiki auf Ubuntu Server in VirtualBox
Hallo allerseits,
wir haben ein recht bizarres Problem hier. Wir haben einen Roboter gekauft, aber die Firma hat jeglichen Kundensupport eingestellt, weil sie von Google gekauft wurde.
Das einzige was wir noch bekommen haben ist das Image eines Ubuntu 14.04 Servers mit dem Dokuwiki zu diesem Roboter. (Auf den Server kann ich mich leider nicht direkt einloggen....)
 
Ich kann die Startseite des Wikis zwar besuchen, wenn ich die Netzwerkoption der VM auf "host-only-adapter" setze, aber leider funktioniert unser Account nicht, den sie uns eingerichtet haben und ich kann mich nicht einloggen. Jetzt will ich einen neuen Nutzeraccount fuer dieses Wiki erstellen, aber Dokuwiki kann keine Mails nach draussen senden, wahrscheinlich wegen falschen Einstellungen der VM. Der Fehler lautet:

    "Looks like there was an error on sending the password mail. Please contact the admin!"

Eine Suche ergabe diese Antwort:

    When using DokuWiki's ACL feature, it uses PHP's mail function to send the password email. You will get this error when that call fails. This usually means the 'sendmail' command is not available, and you need to install sendmail or some other MTA which mimics the sendmail command. On Unix systems this should work out of the box, on Windows systems you will need to configure the access to your MTA in the php.ini.

Habt ihr eine Idee, wie ich auf dieses Wiki zugreifen kann?
Avatar
pop #2
Member since Nov 2016 · 169 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich würde versuchen, das Image auf einen Datenträger zu laden, der von einem PC angesprochen werden kann, der unter Ubunutu (oder einem anderen Linux) läuft. Von dort denke ich, es müsste möglich sein, mit dem Admin-Account das Datenverzeichnis des Web-Servers zu finden. Wenn das gelingt, kannst Du das Datenverzeichnis von DokuWiki einfach in eine neue DokuWiki-Installation übertragen.
Avatar
denisebryson #3
Member for a month · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
danke für den Tipp, hätte man auch selbst draufkommen können, aber so hats geklappt, ich hab alle Dateien gesichert. Gibt es ne Anleitung, wie man jetzt diese Dateien nutzt um ein neues Wiki mit den alten Dateien aufsetzt? Am liebsten würde ich diese USB-Variante wählen.
https://www.dokuwiki.org/install:dokuwiki_on_a_stick_linux

Kann ich die Dateien, dann einfach rüberziehen?

Vielen Dank schonmal für den ersten Tipp!
Avatar
pop #4
Member since Nov 2016 · 169 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich meine, es sollte reichen, einen leeren Wiki zu installieren und das Verzeichnis /web/dokuwiki/data mit dem Inhalt des nicht mehr brauchbaren Wiki zu überschreiben. Allenfalls müsste man wohl noch die Berechtigungen der Dateien anpassen.

Ich meine weiter, dass dieser Vorgang irgendwo in der Dokuwiki-Dokumentation beschrieben ist, weiss aber nicht gleich, wo.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-19, 17:05:40 (UTC +02:00)