Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Meldung "Kein Spaltenname angegeben"
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #1
Member since Apr 2012 · 226 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Meldung "Kein Spaltenname angegeben"
Hallo zusammen,

bei Verwendung des Plugins "bureaucracy" in Verbindung mit dem "struct"-Plugin erhalte ich seit neuestem die folgende Fehlermeldung beim Versuch, automatisiert eine neue Seite anzulegen:
Kein Spaltenname angegeben
Bureaucracy macht dann nicht mehr weiter.

Keine Ahnung, wo das herkommt. Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Jürgen
Avatar
dokuwiki@gremien.org #2
Member for 2 months · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Gibt es darauf irgendeine Antwort?

Wir haben das gleiche Problem und haben auch in den Pluginbeschreibungen bisher keine Antwort gefunden.
Avatar
moz #3
Member since Jan 2014 · 200 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Diese Meldung kommt ja vermutlich von einer Aggregation des struct plugins. Verwendet ihr so etwas im Site-Template? 
Dann würde ich da nochmal reinschauen.

Wäre allerdings trotzdem etwas unlogisch, das deswegen die Seite nicht angelegt wird. Eigentlich dürfte so ein Fehler erst beim Aufruf der neuen Seite kommen.

P.S. Wir verwenden auch diese Plugins, haben das Problem (auch nach Update) aber nicht.
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #4
Member since Apr 2012 · 226 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Im Site-Template gibt es zwei Aggregationen. Und da war tatsächlich bis gerade ein Datenfeld drin enthalten, was ich in der Zwischenzeit umbenannt hatte. Guter Tipp, hoffe, dass es damit jetzt getan ist!

Vielen Dank für den Hinweis!
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #5
Member since Apr 2012 · 226 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Habe das Problem weiter eingrenzen können:

Es lag nicht leider an der Aggregation !!!

Habe ein Element vom Typ "Status", welches den Fehler verursacht. Sobald ich dieses aus der Bureaucracy-Eingabemaske ("form") rausnehme, läuft alles durch.
Avatar
dokuwiki@gremien.org #6
Member for 2 months · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Ja, wir haben mal kurz in den Texten der Plugins nachgesehen. In Bureaucracy gibt es den Text "Kein Spaltenname angegeben"  nicht, wohl aber in Struct. Der Fehler wird also von Struct an Bureaucracy weitergegeben.
Das ist der Inhalt der Seite, die den Fehler erzeugt:

<code>
====== Projekte ======
<form>
Action template template:projekt:index projekt:@@projects.projektname@@:test
struct_schema "projects" !
submit "Create new projects"
</form>
<do 2019-11-25 sysop>Forums Post: Fehlermeldung "Kein Spaltenname angegeben" aus Struct an Bureaucracy</do>
</code>

Dazu gehört das Seiten Schema projects:
  * projektname (Typ: Text)
  * projektstart (Typ: Date)
  * status  (Typ: Status)

Auf der Seite [[https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:bureaucracy#complete_schema]] findet sich diese Vorgabe:
<code>
<form>
Action template templates:product destination:@@products.product@@
textbox name @
struct_schema "products" !
submit "Create new product"
</form>
</code>

Das Plugin Structstatus wurde wie vorgegeben installiert.  Auf der Seite [[https://www.dokuwiki.org/plugin:structstatus]] befindet sich auch eine Abbildung, wie das zu tun ist. Daran haben wir uns gehalten.

Allerdings irritiert uns, das im Schema "projects" nur das Schema "status" eingetragen wird; nicht aber ein Spaltenname, wie in anderen Fällen üblich. Allerdings entspricht das der o.g. Pluginbeschreibung.

Möglicherweise ist hier ein Fehler. Uns würde aber wundern, dass der im Rahmen der jahrelangen Forschung noch nicht entdeckt wurde. Denn sowohl für ICKE als auch SprintDoc spielen Struct, Bureaucracy und auch Status eine wesentliche Rolle.

Das ist das, was wir bisher wissen. Aber der Fehler besteht weiterhin.

Viele Grüße und Danke auch für Eure Beschäftigung mit dem Thema.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-08, 22:52:42 (UTC +01:00)