Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[gelöst]Ausdrucken von Wiki-Seiten verhindern
Avatar
bassface #1
Member for a month · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [gelöst]Ausdrucken von Wiki-Seiten verhindern
Moin zusammen,

habe da ein kleines internes Wiki am laufen.
Soweit alles prima. Wirklich schön, was da alles geht :-)

Ich möchte nun aus verschiedenen Gründern verhindern, das die Nutzer die Seiten ausdrucken können.

Mir ist klar, dass ich das nicht abschließend verhindern kann.
Darum geht es auch nicht. Mir genügt es, wenn der normale Nutzer die Seiten nicht ausdrucken kann.

Hat jemand sowas schon einmal umgesetzt oder eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße!
bassface
This post was edited on 2019-07-18, 16:25 by bassface.
Avatar
bassface #2
Member for a month · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Lösung:
https://www.dokuwiki.org/plugin:noprint

bzw.

https://github.com/dploeger/dokuwiki-plugin-noprint/releases

Bei mir hat nur die Version von GitHub korrekt funktioniert.
Avatar
LMS23 #3
Member since Feb 2014 · 170 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@bassface,

ich hab den Link auf der Pluginseite auf die aktuelle Version angepasst, jetzt sollte auch die passen.
Avatar
andi (Administrator) #4
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3471 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Wenn es darum geht gar nichts drucken zu können (ohne überall syntax einzufügen) könnte man auch einfach das folgende in eine conf/userprint.css packen

* {
    display: none !important;
}

Ich möchte aber trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass das super User-feindlich ist. Es kann gute Gründe geben etwas ausdrucken zu wollen. Sei es um Inhalte am Strand nochmal nachzulesen oder um einfacher korrekturlesen zu können oder um ein PDF zu erzeugen etc...
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
sascha.leib #5
User title: /sascha
Member since Mar 2018 · 3 posts · Location: Europe
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Die CSS-Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich die beste. Ich möchte aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass es extrem Benutzer-unfreundlich ist, so etwas zu implementieren – vor allem angesichts der Tatsache, dass jeder, der auch nur eine elementare Ahnung hat, das (oder jede andere Lösung) leicht umgehen kann (.z.B. indem er die Seite in eine Textverabreitung importiert).

Tatsächlich fällt mir außer "User ärgern" kein sinnvoller "use case" für ein verhindern des Ausdruckes ein. Ich würde daher wirklich mit Nachdruck empfehlen, so etwas *nicht* zu machen!

/s.
http://ad.hominem.info/ – logical and rhetoric fallacies en gros and en detail
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #6
Member since Apr 2012 · 212 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Habe auch einige Seiten, wo ich das Ausdrucken verhindern möchte, weil der Inhalt nicht für die allgemeine Verbreitung gedacht ist. Meine Lösung ist hier, nur im Ausdruck ein paar Zeilen zu ergänzen. Dies mache ich mithilfe mehrerer Plugins. Hier meine Syntax:
<ifauth !@wg_abt_ks>
<WRAP onlyprint>
<callout type="warning" icon="true">
**ACHTUNG!** \\ \\
AUSDRUCKE DÜRFEN NUR KONSTRUKTIONSINTERN UND NUR ALS ARBEITSKOPIE VERWENDET WERDEN\\ \\
Ausdrucke aus dem Wiki-System ...
</callout>
<tab>
</WRAP>

----

</ifauth>
Das Plugin "ifauth" sorgt dafür, dass der Text nur bei bestimmten, fehlenden Berechtigungen ausgegeben wird. "Wrap" bringt mir die Funktion des "Nur-Druckens". Das "Bootstrapper"-Plugin bringt mir mit "callout" eine schöne Formatierung rein. Und schließlich habe ich das ganze in das "Header-Footer"-Plugin verpackt, so dass man den Text nicht auf jede Wiki-Seite aufbringen muss, sondern nur einmal pro Namensraum definieren muss.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-19, 16:26:42 (UTC +02:00)