Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Bildunterschrift zeigt ASCII Müll.
w.klaas #1
Member for a month · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Bildunterschrift zeigt ASCII Müll.
Hallo,

ich bin neu hier, allerdings lese ich schon seit Jahren mit und betreibe mein Wiki jetzt auch schon gut 5 Jahre.
Bis heute ist es mir nie aufgefallen, aber seit einiger Zeit (Ich weiß nciht genau seit wann) haben die Bildunterschriften von Bildern, die ich mit meinem Handy gemacht habe, als Bildunterschrift wirren Ascii Müll.

[Image: https://www.dropbox.com/s/m27fyfy5r8zymfi/Screenshot%202019-07-22%2011.19.22.png?dl=0]

Meine 2 Fragen dazu
1. Wo kommt das her?
2. Wie stell ich das ab?

btw.: EXIF Daten hab ich kontrolliert, sind i.O., Bilder mit der defekten Bildunterschrift stammen von einem Samsung S7, manchmal nachbearbeitet mit Irfanview.
Annel #2
Member since Apr 2019 · 56 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Hallo,

Quote by w.klaas on 2019-07-22, 11:21:
Meine 2 Fragen dazu
1. Wo kommt das her?
2. Wie stell ich das ab?

1. Eine "Bildunterschrift" (wörtlich), gibt es bei Bildern nicht. DokuWiki liest die Bildunterschriften aus dem EXIF-Kommentar. Zumindest bei Nikon Kameras scheint das das Feld zu sein, das für die "Bildunterschrift" herangezogen wird. Die Bildunterschriften aus meinen Nikons werden auch so dargestellt. Allerdings nur mein Name (ASCII???MeinName), den ich in der Kamera notiert habe. Deinem Screenshot nach zu urteilen, scheint aus Deinem Samsung ein anderes Feld in die Bildunterschrift eingelesen zu werden. Kann mich irren, aber es scheint ein langer Text zu sein. Den gilt es zu suchen und zu "bearbeiten".

2. Wenn jedes Bild eine Bildunterschrift haben soll, kannst Du das ASCII-Zeugs im Medienmanager überschreiben. Ansonsten im Windows-Explorer zumindest jeweils den Kommentar, bzw. das betreffende "Samsung-Feld" leeren und dann erst hochladen. Im Medienmanager zu löschen, bringt nichts. Beim Speichern werden die EXIF-Daten doch wieder eingelesen.

Nebenbei: Aus Deiner D60, kommt auch keine sinnvolle Bildunterschrift  ;-)

VG
  Anne
w.klaas #3
Member for a month · 2 posts
Danke,  ;-)
das mit dem Editieren hab ich auch schon bemerkt. Und auch das Löschen.
Und immer steht das ASCII davor. Das ist doch ein Bug...
 :nuts:
Ich werde mal tiefer schauen...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-19, 16:19:37 (UTC +02:00)