Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
"Neue Beiträge anlegen" automatisieren
rapownzel #1
Member for 2 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: "Neue Beiträge anlegen" automatisieren
Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin absoluter Neuling.

Ich möchte gern für meine Klasse ein kleines Wiki erstellen.
Um die Kids langsam daran zu gewöhnen, möchte ich, dass sie abwechselnd Unterrichtsprotokolle eintragen.

Damit es ihnen so einfach wie möglich gemacht wird, dachte ich an folgendes System:

1. Der Schüler navigiert zu der Hauptseite des Faches.
2. Er klickt auf einen Button, um einen neuen Beitrag anzulegen und wird auf eine vordefinierte "Eingabeseite" weitergeleitet.
3. Er trägt in vorgefertigte Felder (bureaucracy plugin?) alles Nötige ein und drückt "senden".
4. Das Datumfeld und das Themenfeld bilden zusammen die Linkbeschriftung zu der untergeordneten Seite auf der das Protokoll abgelegt ist.
5. Der Link (bestehend aus Datum und Thema aus Punkt 3) wird auf der Hauptseite des Faches angezeigt und verweist automatisch zur entsprechenden untergeordneten Seite.

Da ich die Schüler nicht überfordern will, kann ich den üblichen Weg zur Erstellung neuer Seiten nicht gehen. Zumal einige weder PC noch Tablet besitzen, sondern alle Eingaben nur mit dem Mobiltelefon machen werden.

Geht sowas?
Wenn nicht bin ich dankbar für jeden Alternativvorschlag.

Schöne Grüße
Rapownzel
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Hallo rapownzel,

das funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast (mit dem bureaucracy-Plugin). Habe ich so ähnlich auch schon umgesetzt.
Zu Deinem 5. Punkt: zur automatischen Auflistung von bestehenden Seiten in einem Namensraum bietet sich z.B. das Plugin simplenavi an.

Ansonsten finde ich das eine tolle Idee solche Medien wie ein Wiki schon in der Schule einzusetzen.

Viele Grüße,
Christoph
rapownzel #3