Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
"Neue Beiträge anlegen" automatisieren
Avatar
rapownzel #1
Member for 2 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: "Neue Beiträge anlegen" automatisieren
Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin absoluter Neuling.

Ich möchte gern für meine Klasse ein kleines Wiki erstellen.
Um die Kids langsam daran zu gewöhnen, möchte ich, dass sie abwechselnd Unterrichtsprotokolle eintragen.

Damit es ihnen so einfach wie möglich gemacht wird, dachte ich an folgendes System:

1. Der Schüler navigiert zu der Hauptseite des Faches.
2. Er klickt auf einen Button, um einen neuen Beitrag anzulegen und wird auf eine vordefinierte "Eingabeseite" weitergeleitet.
3. Er trägt in vorgefertigte Felder (bureaucracy plugin?) alles Nötige ein und drückt "senden".
4. Das Datumfeld und das Themenfeld bilden zusammen die Linkbeschriftung zu der untergeordneten Seite auf der das Protokoll abgelegt ist.
5. Der Link (bestehend aus Datum und Thema aus Punkt 3) wird auf der Hauptseite des Faches angezeigt und verweist automatisch zur entsprechenden untergeordneten Seite.

Da ich die Schüler nicht überfordern will, kann ich den üblichen Weg zur Erstellung neuer Seiten nicht gehen. Zumal einige weder PC noch Tablet besitzen, sondern alle Eingaben nur mit dem Mobiltelefon machen werden.

Geht sowas?
Wenn nicht bin ich dankbar für jeden Alternativvorschlag.

Schöne Grüße
Rapownzel
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo rapownzel,

das funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast (mit dem bureaucracy-Plugin). Habe ich so ähnlich auch schon umgesetzt.
Zu Deinem 5. Punkt: zur automatischen Auflistung von bestehenden Seiten in einem Namensraum bietet sich z.B. das Plugin simplenavi an.

Ansonsten finde ich das eine tolle Idee solche Medien wie ein Wiki schon in der Schule einzusetzen.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
rapownzel #3
Member for 2 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Super, vielen Dank. Das ist ja schon mal gut zu lesen.

Als Noob würde mir da natürlich Anschauungsmaterial helfen. Oder eine Kurzanleitung.

Hat da jemand was?
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Mein fertiges Beispiel könnte ich Dir leider erst im Laufe der nächste Woche schicken. Das ist aber eigentlich nicht so kompliziert.

Schau Dir mal genauer den „Template Mode“ des bureaucracy-Plugins an: https://www.dokuwiki.org/plugin:bureaucracy#template_mode

Da ist das ausführlich und mit Beispielen erklärt.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
rapownzel #5
Member for 2 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Alles klar.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Avatar
rapownzel #6
Member for 2 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
So ganz klar ist mir einiges doch noch nicht.

Warum landet die erstellte Seite immer im Main-Namensraum? - Und ist gar keine Seite, sondern ein Namensraum in den gleich noch eine Startseite gepackt wird?

<form>

action template unterricht:8br:deutsch: :
fieldset "Neuen Eintrag anlegen"

textbox "Datum" @

textarea "Zusammenfassung"
submit

</form>

Die Textbox "Datum" soll die zu erstellende Seite bestimmen. Alles zusammen hängt in unterricht:klasse_xy:Deutsch:"datum"
This post was edited 2 times, last on 2019-09-13, 18:33 by rapownzel.
Avatar
rapownzel #7
Member for 2 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Also gut, ich habs hinbekommen. Es lag an meiner eigenen Doofheit.

Es lag daran, dass ich keine template-Seite angegeben hatte.

Alles funzt jetzt wie geplant.

Vielen Dank
Avatar
cziehr #8
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Das freut mich zu hören!

Viel Spaß und Erfolg mit DokuWiki - das ist echt ein tolles Tool, und selbst nach 9 Jahren intensiver Nutzung entdecke ich noch neue coole Sachen die man damit machen kann!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-11-14, 21:17:11 (UTC +01:00)