Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Zwei Dokuwikis auf einem Webspace
Avatar
rapownzel #1
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Zwei Dokuwikis auf einem Webspace
Hallo zusammen,

ich betreibe ein kleines Schülerwiki auf meiner privaten Synology NAS.
Nun möchte ich zu Testzwecken ein zweites Dokuwiki anlegen - mit einem anderen Template und nicht ganz so reduziert, wie das Schülerwiki.

Das Schülerwiki liegt im Ordner "web" und ist über "webadresse/dokuwiki/doku.php" erreichbar.

Lege ich nun ein zweites Wiki in den "web"-Ordner und spreche es über "webadresse/dokuwiki2/install.php" an, kommt entweder Fehler 500 oder eine Textansicht der angefragt php-Datei.

Was mache ich falsch?
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 634 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

es hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber theoretisch sollte es so funktionieren wie Du es machst.
Wenn Du den Inhalt der PHP-Datei siehst, könnte ich mir vorstellen dass vielleicht PHP für das Verzeichnis deaktiviert wurde. Das könnte man z.B. in einer .htaccess-Datei festlegen. Mit der Synology kenne ich mich aber leider nicht aus.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
pop (Moderator) #3
Member since Nov 2016 · 216 posts · Location: near Basel. Switzerland
Group memberships: Global Moderators, Members
Show profile · Link to this post
Ich verwende Dokuwiki auf zwei verschiedenen Synology-NAS.

Auf einem habe ich im leeren Dokuwiki das Farmer-Plugin installiert und kann jetzt dort eine beliebige Anzahl von Wikis installieren.

Auf dem anderen habe ich wie Du eine zweite Instanz von Dokuwiki in ein Unterverzeichnis des Ordners web gelegt. Für die zweite Instanz habe ich das Material direkt von der Dokuwiki-Website heruntergeladen und nach Anweisung installiert. Die erste Instanz hatte ich mit dem eingebauten Installierer von Synology installiert; da diese im Internet schon sichtbar ist, wollte ich sie nicht ersetzen.

Ich kann aus Deiner Beschreibung nichts sehen, was zur genannten Störung führen könnte.
Avatar
rapownzel #4
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Die erste Instanz hatte ich mit dem eingebauten Installierer von Synology installiert
Ich auch.

Über welchem Pfad hast du die erste Einrichtung der zweiten Instanz erreicht?
Muss der web-Ordner mit im Pfad angegeben werden, oder reicht http://[...]/unterordner/dokuwiki/install.php?

Übrigens: Selbst wenn ich meine funktionierende Installation durch ein frisches Wiki-Paket ersetze (durch umbenennen) kann ich über den alten Pfad nichts erreichen. Bin ich zu blöd?
This post was edited on 2019-09-17, 19:35 by rapownzel.
Avatar
rapownzel #5
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ok, ich habe jetzt eine frische Version von Dokuwiki *in* den Ordner von der anderen Installation gelegt und es geht.

Irgendwas scheint mir den php-Rechten auf meiner Synology nicht zu stimmen. Bin aber zu doof da was zu ändern.

Wenn jemand eine Idee hat ...
Avatar
pop (Moderator) #6
Member since Nov 2016 · 216 posts · Location: near Basel. Switzerland
Group memberships: Global Moderators, Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Die erste Installation habe ganz mit den Bordmitteln des Synology NAS eingerichtet:
Zuerst die "Webstation" eingerichtet,
dann das Paket "Dokuwiki".
Um die Installation abzuschliessen, mit dem Browser "http://192.168.1.70/dokuwiki/install.php" aufgerufen.
Anschliessend auf dem Server /web/dokuwiki/install.php gelöscht.
Diese Instanz des Wiki rufe ich mit dem Browser mit "http://192.168.1.70/dokuwiki" auf. Der Webserver ergänzt selbst den Dateinamen "doku.php".

Die zweite Instanz habe ich von Hand installiert.
Auf dem Server das Verzeichnis "/web/family" angelegt (es ist ein Genealogie-Wiki)
Das Installationsmaterial nach "/web/family" heruntergeladen und dort entpackt.
Die Installation mit dem Browser mit "http://192.168.1.70/family/install.php" aufgerufen.
Anschliessend auf dem Server die Datei "/web/family/install.php" entfernt.
Diese zweite Instanz des Wiki erreiche ich jetzt mit "http://192.168.1.70/family". Der Webserver ergänzt selbst den Dateinamen "doku.php".

Die erste Instanz (im Verzeichnis /web/dokuwiki) kann ich auch mit "http://192.168.1.70" (ohne Verzeichnis) erreichen,
dank der Datei "/web/index.php" mit dem Inhalt:

<?php
/**
 * Forwarder to doku.php
 *
 */
header("Location: dokuwiki/doku.php");

192.168.1.70 ist offensichtlich die Adresse des Servers in meinem privaten LAN und kann vom Internet her nicht gesehen werden. Darüber, wie die beiden Wikis im Internet sichtbar werden, sage ich hier nichts, weil es hier nichts zur Sache tut.

Es könnte sein, dass ich nicht jede Einzelheit richtig wiedergegeben habe; das ist alles schon eine Weile her. Ich glaube aber, dass das alles so war.
Avatar
rapownzel #7
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke für eure Hilfe.

@pop: ich habe deine Herangehensweise kopiert und dennoch hat's nicht geklappt.
Ich habe jetzt den 2. Dokuwiki-Ordner direkt in den ersten reingelegt. Das funktioniert. Da ich dieses Wiki sowieso demnächst auf einen anständigen Webspace lege, genügt mir dieser Workaround.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-14, 02:00:04 (UTC +01:00)