Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Bilder werden Falsch angeziegt
Kapkey #1
Member for 2 weeks · 7 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Bilder werden Falsch angeziegt
Ich habe vor kurzem ein Wiki aufgesetzt und habe jetzt versucht Bilder hinzuzufügen.

Die Bilder wurden nicht angezeigt und online hatte keiner ein ähnliches Problem deswegen frage ich hier.
Ich habe versucht das Bild in einem neuen Tab zu öffnen, hier ist das Ergebnis. https://instruct.rs-it-circle.de/lib/exe/fet…?w=400&…

Weiß hier einer wie man das Bild normal anzeigen lassen kann oder woran der Fehler liegen könnte?
pop #2
Member since Nov 2016 · 195 posts
Ich kann das Beispiel nicht sehen. Es erscheint nur der Text "forbidden". Offenbar fehlt mir die Berechtigung für den Zugriff auf die Seite.
Kapkey #3
Ich habe die Berechtigungen aktualisiert jetzt müsste jeder das Bild sehen können.
pop #4
Der Link funktioniert nicht korrekt. Ich erhalte eine Reihe von Fehlermeldungen:

Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/20/d739463146/htdocs/dokuWiki/inc/common.php on line 1675

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/20/d739463146/htdocs/dokuWiki/inc/common.php:1675) in /homepages/20/d739463146/htdocs/dokuWiki/inc/fetch.functions.php on line 30

Die zweite Warnung wird mehrere Male wiederholt, mit verschiedenen Namen von Scripten und Zeilennummern.

Aber:
Wenn ich im Link die Angabe w=400 auslasse oder in 400 (ohne w=) ändere, wird das DokuWiki-Logo korrekt angezeigt:
https://instruct.rs-it-circle.de/lib/exe/fetch…?400&…
Kapkey #5
Danke für die Lösung

Ich habe es grade mal ausprobiert und bei allen Bildern steht im Link w=400. Wenn man das w= wegmacht dann funktioniert es normal.

Woran könnte das w=400 denn Liegen? Gibt es dafür eine Lösung?

Edit:

Wenn man ein Bild einfügt und eine Bildgröße auswählt klappt das skalieren nicht. Man muss die Bilder in Originalgröße einfügen.
Der Fehler liegt am Skalieren des Bildes.
This post was edited on 2019-09-28, 11:54 by Kapkey.
Apfelmann #6
Member since Sep 2017 · 18 posts · Location: Zehdenick
deine-Grafik.png?150

mit dem Fragezeichen wird eine Skalierung erzeugt

LG
Kapkey #7
Quote by Apfelmann:
deine-Grafik.png?150

mit dem Fragezeichen wird eine Skalierung erzeugt

LG

Wenn ich die Bilder ohne Skalierung erzeuge dann funktioniert es, aber sobald ich eine Skalierung hinzufüge ist das Bild fehlerhaft.

{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink |test}}
https://instruct.rs-it-circle.de/lib/exe/fetch.…?media=w…
zeigt ein Bild

{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink&400 |test}}
https://instruct.rs-it-circle.de/lib/exe/fet…?w=400&…
zeigt kein Bild

Wenn man dann das Bild in einem seperaten Tab öffnet, dann kommen diverse Fehlermeldungen.

Wenn man dann im link das w=400 durch einfach nur 400 ersetzt, wird das Bild richtig angezeigt.
pop #8
Was ich zum angegeben Link sagen kann:

- Der Link sieht bei meinem Wiki gleich aus, wenn ich ein Bild anzeigen will.
- Das Fragezeichen im URL bedeutet lediglich, dass die nachfolgenden Zeichen Angaben für die Bearbeitung (also Parameter) sind und folglich nicht mehr zum Dokumentnamen gehören.
- Der Parameter w=nnn (wobei nnn irgend eine Zahl ist) "funktioniert", wenn nnn die Originalbreite des Bilds ist.
- Der Parameter w=mmm (wobei mmm irgend eine Zahl ist, aber nicht die Originalbreite des Bilds), produziert anstelle des Bilds den Text "Precondition failed"
- Auslassen des Parameters w=nnn oder Änderung in nnn oder W=nnn produziert das korrekte Bild, aber ohne Skalierung.

Will sagen: Der Versuch, das angezeigte Bild in einem neuen Tab zu öffnen, produziert einen fehlerhaften URL.

Was ich nicht verstehe: Im ersten Beitrag oben schreibst Du, dass Bilder nicht angezeigt werden. Meine ganzen Angaben in diesem Beitrag hier beziehen sich aber auf Bilder, die angezeigt sind, aber in einem neuen Tab angezeigt werden sollen.

Wie ist also Dein Satz zu verstehen "Die Bilder wurden nicht angezeigt" ?
Kapkey #9
Wenn ich die Bilder ohne Titel einfüge werden sie erst garnicht angezeigt.

Wenn ich sie mit Titel einfüge dann wird das Standardvorschaubild angezeigt und ich kann es in einem seperaten Tab öffnen.

Ohne Parameter werden sie in Originalgröße angezeigt. Wenn man einen Parameter angibt der nicht die Originalgröße ist, dann erscheint das Bild nicht auf der Seite.
Gibt man dem Bild einen Titel wie im letzten Post Test, dann erscheint der Name neben dem Vorschaubild und man kann das Vorschaubild in neuem Tab öffnen.
pop #10
Quote by Kapkey:
Wenn ich die Bilder ohne Titel einfüge werden sie erst garnicht angezeigt.

Wenn ich sie mit Titel einfüge dann wird das Standardvorschaubild angezeigt und ich kann es in einem seperaten Tab öffnen.
....

Bei meinem Wiki funktionieren die beiden Bilder-Links, die Du oben nennst, hervorragend:

{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink |test}}  und
{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink&400 |test}}

Was verstehst Du im Zitat oben unter "Titel"? Ich kann den alternativen Text (hier "test") angeben oder auslassen, ohne dass ich einen Unterschied sehen kann.
Kapkey #11
Mit Titel meinte ich die Bezeichnung des Bilds, in meinem Fall test.

Wenn ich den nicht angegeben habe dann war das skalierte Bild bei mir nicht zu sehen.

Das Bedeutet:
{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink&400 |}} ist nicht zu sehen
{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink&400 |test}} ist als Vorschaubild mit "test" dahinter zu sehen
pop #12
Quote by Kapkey:
(...)
{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink&400 |}} ist nicht zu sehen
{{ :wiki:dokuwiki-128.png?nolink&400 |test}} ist als Vorschaubild mit "test" dahinter zu sehen

Bei mir erzeugt jede der beiden Zeilen ein grosses  DokuWiki-Logo, das etwa die Hälfte der Breite des Textbereichs beansprucht. Das Wort "Test" wird beim zweiten in einer "Bubble" angezeigt, wenn ich den Mauscursor auf das Bild bewege; sonst ist das Wort unsichtbar.
Kapkey #13
Die Drei versionen und das Bild zeigt wie es in der Darstellung aussieht.

{{ :wiki:dokuwiki-128.png? |test}}

{{ :wiki:dokuwiki-128.png?400 |}}

{{ :wiki:dokuwiki-128.png?400 |test}}

https://i.imgur.com/LPY9fvW.png

Das erste wird normal angezeigt .
Das zweite wird garnicht angezeigt.
Das dritte ist ein Vorschaubild mit dem Titel(Test) daneben.
pop #14
Du verwendest ein "skin" (wohl eine Vorlage), die nicht der normalen Vorlage des Dokuwiki entspricht. Hättest Du das uns mitgeteilt, hätten wir beide wohl Zeit sparen können.

Deine drei Aufrufe des Bilds funktionieren bei meinem Wiki mit der Standard-Vorlage einwandfrei, auch wenn mir nicht klar ist, ob die Syntax des ersten Aufrufs ganz korrekt ist.

Ich gehe also davon aus, dass die Vorlage oder irgend ein Plugin in Deinem Wiki die Darstellung von Bildern stört. Vielleicht wird die Störung ja durch etwas Simples wie einen fehlenden Leerschlag nach dem Fragezeichen ausgelöst.

Was Du als "Vorschau" bezeichnest, ist das Icon, welches meist angezeigt wird, wenn ein anzuzeigendes Bild nicht vorhanden oder beschädigt ist. Was Du als "Titel" bezeichnest, ist der Alternativtext, der angezeigt wird, wenn das Anzeigen von Bilder unterdrückt ist; Sehbehinderte können sich diesen Text vorlesen lassen, wenn sie das Bild nicht sehen können.

Ich kenne mich mit den internen Einzelheiten des Dokuwiki und mit den Vorlagen nicht aus, kann also hier nicht weiterhelfen. Ich melde mich hier ab.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-10-16, 07:12:18 (UTC +02:00)