Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Bearbeitungswürdige Seiten markieren und sammeln
Avatar
rapownzel #1
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Bearbeitungswürdige Seiten markieren und sammeln
Hallo zusammen.


Ich möchte gern meinen Nutzern das Finden von bearbeitungswürdigen Einträgen einfacher machen.

So stelle ich mir das vor:

Klaus ruft eine Seite auf, bemerkt einen Fehler und markiert die Seite - möglichst ohne Tastatureinsatz - als "bearbeitungswürdig"
(Ideal wäre jetzt ein kleines optionales Feld, in dem er seine Verbesserungsvorschläge vermerken kann.)
Die Seite bekommt eine Markierung, die für jeden Leser sichtbar ist.
Auf einer weiteren Seite werden in nutzerfreundlicher Form die bearbeitungswürdigen Seiten gesammelt und - falls vorhanden- die entsprechende Bemerkung angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

LG
rapownzel
Avatar
andi (Administrator) #2
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3503 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Warum bearbeitet Klaus die Seite nicht direkt und verbessert sie?

Ansonsten:

  • FIXME einfügen - da kann man später nach suchen
  • tagging plugin nutzen und die Seite mit bestimmtem tag markieren
  • discussion plugin und kommentar drunter
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
rapownzel #3
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Klaus ist ein fauler Hund. ;-)

Wie kann man die mit FIXME markierten Seiten auch auf einer "To Fix"-Seite sammeln?
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 634 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Evtl. ist das structstatus-Plugin was für Dich. Ich selbst hab es noch nicht benutzt, aber macht wohl das was Du möchtest. Auf den ersten Blick etwas komplex zu konfigurieren, da musst Du dich vielleicht erstmal einarbeiten.

Ergänzung:
Mit dem struct-Plugin kann man sich dann auch Auflistungen erzeugen die Listen von Seiten mit einem bestimmten Status anzeigen - das ist auf der Plugin-Seite allerdings nicht beschrieben.
This post was edited on 2019-09-30, 17:43 by cziehr.
Avatar
andi (Administrator) #5
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3503 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by rapownzel:
Klaus ist ein fauler Hund. ;-)

Ich würde mein Wiki nicht für Klaus optimieren. Klaus soll sein Wissen teilen und als gutes Beispiel vorangehen.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
cziehr #6
Member since Jan 2011 · 634 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by rapownzel:
Wie kann man die mit FIXME markierten Seiten auch auf einer "To Fix"-Seite sammeln?

Wenn Du in der Suche FIXME eingibst, erhälst Du alle Seiten auf denen die Zeichenkette auftaucht. Auf einer eigenen Seite kannst Du diese Variante aber nicht anzeigen, dafür müsstest Du eine der anderen Lösungen verwenden.
Avatar
rapownzel #7
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #5
Ich würde mein Wiki nicht für Klaus optimieren. Klaus soll sein Wissen teilen und als gutes Beispiel vorangehen.
Naja, Klaus ist eben Spezialist im Bereich "Planung von Klassenfahrten", nicht aber im Bereich "Konfiguration des Zeugnisprogramms". Deshalb liest er eben im Klassenfahrtenbereich und falls da eine Frage ungeklärt bleibt, kann er im Idealfall schnell einen Vermerk anlegen und damit dem Spezialisten für Zeugnisprogramme eine Botschaft übermitteln. Klaus soll ja nur dort zum Schreiben angeregt werden, wo er wirklich was beitragen kann.

Wenn jetzt Klaus und Peter (der Zeugnisprogrammprofi) Lust haben etwas zu schreiben, gehen sie einfach auf die "FIXME"-Seite und schauen nach, ob ihnen jemand etwas hinterlegt hat.

Ich will damit die Motivation steigern, die eigene "Domäne" zu pflegen.

Mache ich da einen konzeptuellen Denkfehler?
This post was edited on 2019-09-30, 17:55 by rapownzel.
Avatar
andi (Administrator) #8
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3503 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Quote by rapownzel:
die eigene "Domäne" zu pflegen.

Ich finde es immer problematisch die Nutzer darauf zu trainieren das etwas "ihr" Bereich oder "ihre" Seite ist. Klar weiß jemand über ein bestimmtes Thema mehr als andere, aber jeder sollte angehalten sein mitzuhelfen und wenn es nur Rechtschreibkorrekturen sind.

Aber klar, manchmal weiß man, dass eine Information fehlt, aber eben nicht welche. Da finde ich ein FIXME schon geeignet. Da kann dann Peter gerne ein "Treffpunkt zur Abfahrt: FIXME" in die Klassenfahrtseite einfügen, in der Hoffnung, dass Klaus das dann ausfüllt. Kann aber eben auch Nadine sein, die mit der Klassenfahrt eigentlich nix zu tun hat, aber eben zufällig weiss wo's losgeht.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
andi (Administrator) #9
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3503 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Achja: und nicht vergessen, dass Klaus und Peter natürlich trotz Wiki auch weiterhin gerne miteinander sprechen dürfen ;-) Peter kann also auch einfach nach dem Treffpunkt fragen und den in der Seite nachtragen.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
rapownzel #10
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Natürlich sollen die Nutzer nicht auf ihre Domäne beschränkt bleiben.

Das Problem liegt eigentlich eher in der Akzeptanz.
Wir haben es hier mit Lehrern zu tun und die hauen zum Teil noch mit Faustkeilen auf ihren Handys herum.
Ich muss es irgendwie schaffen, dass alle an dem Wiki mitarbeiten und nicht nur die 5 ambitionierten Kollegen.
Natürlich sprechen da alle miteinander, aber dabei bleibt's dann leider. Ins Wiki schreibt kaum jemand - da sind viele zu bequem.
Einige schicken ihre Einträge als Word-Dateien an die Redakteure, weil ihnen die Syntax zu kompliziert ist. - Das ist mir lieber, als wenn sie gar nicht schreiben, aber man sieht: ohne die Redakteure ginge hier bislang gar nichts.
Wenn allerdings die Redakteure (die 5) nicht darüber informiert werden, ob irgendwo eine Lücke oder ein Fehler ist, fällt das Wiki irgendwann aus der Alltagsnutzung heraus - und das war's dann.
This post was edited 2 times, last on 2019-09-30, 18:34 by rapownzel.
Avatar
rapownzel #11
Member for 3 months · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Meine Lösung:

Ich habe mit dem Plugin custombuttons einen Button für die Toolbar erstellt, der den Eintrag
<note warning>Warning</note> {{tag>todo}}
in der Seite einfügt. (Editiermodus nötig)

Auf einer anderen Seite sammle ich dann alle tags mit "{{topic>todo}}". (Benötigt das Plugin:tag)

Schöne Grüße
This post was edited on 2019-10-02, 23:47 by rapownzel.
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #12
Member since Apr 2012 · 226 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich mache das auch mit dem FIXME. Allerdings schreibe ich mir unmittelbar dahinter immer schon farbig markiert (Wrap-Plugin), wo das Problem liegt, was behoben werden soll.

Anschließend kann man sich dann eine Such-URL zusammenbauen, worin das FIXME innerhalb eines bestimmten Namensraums abgefragt wird, z.B.:
http://.../doku.php?do=search&q=fixme&ns=mein_namensraum

Diese URL lege ich mir dann zum Anklicken auf eine spezielle Suchseite im Wiki (Layout als Box mithilfe des WRAP-Plugins).
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-14, 00:16:56 (UTC +01:00)