Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
struct plugin oder structured data plugin ?
Avatar
maruk #1
Member for 2 weeks · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: struct plugin oder structured data plugin ?
Guten Morgen!

Ich haben gerade ein kleines Problem zu lösen, welches strukturierte Daten benötigt und brauche etwas Hilfe von erfahreneren Leuten.

Das Problem gestaltet sich folgendermassen:
Zum Einen müssen ALLE Informationen in der Wiki Seite ablegen. Datenbank gehaltene Daten sollten nur als Caching funktionieren.

Aus einem Formular (voraussichtlich mit bureaucracy) soll ein Wert mittels Suche und Auswahl angegeben werden. Suche und Auswahl deshalb, da die zugrundeliegenden Daten umfangreich sein können (> 500).
Als Beispiel: Ich möchte einen Auftrag für einen Kunden dokumentieren. Also möchte ich einen neuen Auftrag (als Wiki page) erstellen und den Kunden angeben, der zBsp. bereits erfasst ist als eigene Wiki page.

Struct bietet hierfür die Lookups an, aber ich sehe hier noch nicht, wie das mit dem Suchen/Auswählen gehen könnte. Zudem legt struct die Daten nicht in der Page selber ab, was nicht der Vorgabe entspricht.

Gibt es eine Möglichkeit, struct dazu zu bringen die Daten in der Page abzulegen?
Kann ich mit dem data plugin dieses Problem lösen und habe ich dann die Daten auch in meiner Page?
Oder gibt es einen anderen, besseren Weg, dieser Anforderung zu begegnen?

Grüsse
maruk
Avatar
moz #2
Member since Jan 2014 · 200 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Du kannst dafür das Data-Plugin verwenden, weil es die Daten zusätzlich auf der Seite speichert.

Dazu musst du einen Type Alias https://www.dokuwiki.org/plugin:data#bureaucracy_plugin_an… vom Typ page anlegen.
Als Präfix gibst du dort den Namespace an, in dem die Kundenseiten liegen.

Beispiel:

----- Definition Type Alias

Typalias: kunde
Typ: page
Präfix: foo:kunden:

---- Nutzung im Formular

<form>
...
data_aliastextbox Kunde _kunde (Unterstrich vor Typalias-Name)
...
submit
</form>

Wenn alles richtig ist, bekommst du dann im Formular eine Trefferliste angezeigt, sobald du anfängst Eingaben zu machen.
Avatar
maruk #3
Member for 2 weeks · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

In der Tat bin ich auch auf die Type Alias Thematik gestossen, aber ich habe sie wohl nicht korrekt verstanden. Dein Beispiel hat mir grad sehr viel geholfen, hier den "Knopf" zu lösen.

Dann werd ich mich mal weiter mit dem data plugin befassen.

Grüsse
maruk
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-11-12, 05:48:25 (UTC +01:00)