Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Umstellung auf PHP 7.2 - Probleme mit Plugins [WRAP]
Avatar
data2000 #1
Member for some days · 4 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Umstellung auf PHP 7.2 - Probleme mit Plugins [WRAP]
Liebe DokuWiki Fans,

ich habe große Probleme bei der Umstellung meines Wikis (Greebo) von PHP 5 auf PHP 7.2. Nach Update der PHP Version funktionierte erst einmal sehr wenig und ich erhielt hunderte von Fehlermeldungen.
Darum wollte ich das Wiki, mit Dev Snapshot vom 31.10.19 neu aufsetzen, was out of the box prima klappte.

Nun zeigen sich jedoch Probleme mit einigen Plugins, die ich nicht in den Griff bekomme, zumal meine PHP Kenntnisse auch eher begrenzt sind. Die nehme ich mir nun Schritt für Schritt vor.

Ein von mir sehr umfangreich genutztes Plugin ist das WRAP Plugin. Dies wirft im Errorlog folgende Fehler aus:

[07-Nov-2019 15:05:32 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined method Doku_Handler::_addCall() in /.../lib/plugins/wrap/syntax/div.php:54
Stack trace:
#0 /.../inc/parser/handler.php(234): syntax_plugin_wrap_div->handle('Info-Box', 3, 30, Object(Doku_Handler))
#1 /.../inc/Parsing/Lexer/Lexer.php(268): Doku_Handler->plugin('Info-Box', 3, 30, 'wrap_divwrap')
#2 /.../inc/Parsing/Lexer/Lexer.php(184): dokuwiki\Parsing\Lexer\Lexer->invokeHandler('Info-Box', 3, 30)
#3 /.../inc/Parsing/Lexer/Lexer.php(155): dokuwiki\Parsing\Lexer\Lexer->dispatchTokens('Info-Box', '\n', '_eol', 30, 38)
#4 /.../inc/Parsing/Parser.php(109): dokuwiki\Parsing\Lexer\Lexer->parse('</WRAP>\n\xEF\xBB\xBF~~NO...')
#5 /.../lib/plugins/wrap/syntax/div.php on line 54


Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schon einmal.
LG Data
Avatar
moz #2
Member since Jan 2014 · 200 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Meist liegt es an veralteten Plugins oder Templates. Also alles erstmal schön auf Stand bringen ;-)
Avatar
data2000 #3
Member for some days · 4 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo moz,

offensichtlich habe ich mich da nicht klar ausgedrückt.
Ich habe ein komplett neues Dokuwiki mit Stand Dev Snapshot 31.10.19 aufgebaut, verwende das darin enthaltene original Template und habe die Plugins über die Admin Oberfläche frisch installiert.
Also alles ganz neu, jungfräulich und leider nun mit Fehlern behaftet.

LG Data
Avatar
moz #4
Member since Jan 2014 · 200 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ok verstanden. Aber warum hast du die Developer und nicht die Stable-Version genommen?


#4 /.../inc/Parsing/Parser.php(109): dokuwiki\Parsing\Lexer\Lexer->parse('</WRAP>\n\xEF\xBB\xBF~~NO...')
Diese Fehlermeldung könnte man so deuten, dass hinter dem schließenden TAG irgendwelche komischen Zeichen stehen die nicht interpretiert werden können.
Kommt der Fehler überall wo du WRAP verwendest?
This post was edited on 2019-11-07, 18:52 by moz.
Avatar
data2000 #5
Member for some days · 4 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Die Stable (Greebo) habe ich jetzt. Die flog mir nach dem PHP Update mit unübersichtlich vielen Meldungen um die Ohren (alle Plugins sind aktuell).
In versch. Artikeln, die ich über Google fand, wurden eine Reihe von Hinweisen gegeben, wo man welche Stellen im Wiki Code ausbessern müsse.
Das ganze ist aber auch schon wieder über ein Jahr her und ich wollte mir die PHP Umstellung erst mit einer neuen DokuWiki Version wieder vornehmen. Die lässt aber leider auf sich warten.
Nun werde ich seitens meines Providers (DF) gedrängt auf min. 7.2 umzustellen.
Darum habe ich nun den Snapshot genommen.

Dennoch wäre es eine Idee die Greebo Version noch einmal blank zu installieren und die Plugins nach und nach wieder zu installieren. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Das probiere ich gleich mal aus.
Avatar
LarsDW223 #6
Member since Sep 2014 · 447 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Im Snapshot (master branch) gibt es die Funktion _addCall nicht mehr (Aufgrund der Anpassungen für PSR2 vermute ich). Mit Greebo sollte das Problem nicht auftauchen.
Avatar
LarsDW223 #7
Member since Sep 2014 · 447 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es wird anscheinend auch schon an dem Problem im Snapshot (master) gearbeitet, siehe https://github.com/splitbrain/dokuwiki/issues/2887.
Avatar
data2000 #8
Member for some days · 4 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Erst einmal vielen Dank an euch.

Greebo neu aufzusetzen und vor allem die Plugins einzeln einzurichten war ein guter Gedanke und erfolgreicher Weg.

Bei der Neuinstallation stellte sich dann heraus, dass die Plugins
description
iCalendar
imagereference
keywords
showif
showlogin

nicht mit PHP 7.2 funktionieren.
Ich habe diese Plugins dann auch aus meinem Ursprungswiki gelöscht und siehe da - alles gut.
Die o.g. Plugins sind schon älter und in den meisten, wenn nicht sogar in allen, Fällen nicht für Greebo freigegeben. Sie funktionierten halt noch.
Auf die kann ich verzichten. Nun läuft mein Wiki wie es soll.
Nochmals vielen Dank.
LG Data
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-11-12, 06:00:18 (UTC +01:00)