Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Suchmaschinenindexierung verhindern
Avatar
Bernhard #1
Member for a month · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Suchmaschinenindexierung verhindern
Hallo,
ich bin neu im DokuWiki "Universum" und habe gleich mal eine Frage zur Suchmaschinenindexierung.

Meine Wiki soll nicht öffentlich sein, das habe ich auch bei der Einrichtung so angegeben.
Man kann sich also nicht registrieren und nur registrierte User haben Zugriff.

Doch was ist mit der Suchmaschinenindexierung?
Werden Google und andere Suchmaschinen diese DokuWiki indexieren oder nicht?
Denn ich möchte das nicht, da es nur eine rein interne Wiki sein soll, die jedoch über Internet erreichbar sein soll.

Ich konnte bzgl. Suchmaschinenindexierung nur den Punkt finden, dass man die Zeit vor Idexierung ändern kann (indexdelay).
Den Standardwert 60*60*24*5 habe ich jetzt vorab einfach mal geändert auf 60*60*24*365 somit sollte das 1 Jahr betragen :-)

Doch wie schalte ich die Indexierung komplett ab?

Vielen Dank im Voraus.
This post was edited on 2019-11-10, 01:20 by Bernhard.
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 634 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Bernhard,

wenn die Seiten öffentlich nicht zugänglich und nur für registrierte Benutzer einsehbar sind, können die Inhalte von Suchmaschinen auch nicht gefunden werden.

Der Titel des Wikis ist aber z.B. für alle lesbar - wenn der bei Dir z.B. "Mein Wiki" heißen würde, und jemand sucht bei Google nach "Mein Wiki", könnte er Deine Seite finden.

Wenn Deine Seite wirklich gar nicht über Google gefunden werden soll, kommst Du um sowas wie einen htaccess-Passwortschutz nicht drumrum - Deine Nutzer müssten dann aber auch jedes Mal noch zusätzliche Zugangsdaten eingeben (und im Wiki dann nochmal). Beschrieben wie man sowas macht ist das hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Passwort… (vorausgesetzt, Du bist auf einem Apache-Server, was oft der Fall ist).

Eine etwas abgeschwächte Variante wäre, in die robots.txt auf dem Server einzutragen dass Deine Seite nicht in Suchmaschinen auftauchen soll. Die meisten großen Suchmaschinen halten sich an die Angaben in der robots.txt, aber das ist nicht verbindlich. Hier ist beschrieben wie es geht: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Robots.txt

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
Bernhard #3
Member for a month · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
So etwas mit .htaccess hatte ich mir schon gedacht. Damit habe ich auch schon normale Websites geschütz.

Nur bei DokuWiki gibt es bereits eine .htaccess.dist, wenn ich hier die üblichen Zeilen für htaccess Verzeichnisschutz eintrage, wird der nicht abgefragt.

Ich habe dann einfach eine weitere Datei mit dem Namen .htaccess (so wie die im Normal auch heißt) angelegt und dann wird der Verzeichnisschutz abgefragt und alles funktioniert auf den ersten Blick. Natürlich habe ich auch die .htpasswd erstellt.

Was ich jedoch nicht weiß, ist das so der richtige Weg bei DokuWiki, oder muss das doch irgendwie in die .htaccess.dist rein.
Nicht dass ich durch die zweite Datei (.htaccess) die .htaccess.dist irgendwie umgehe und dann doch etwas nicht funktioniert.

Danke im Voraus
Bernhard
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 634 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Bernhard,

die .htaccess.dist ist eine Vorlage, die standardmäßig nicht aktiv ist. Um sie zu aktivieren, muss die Endung .dist entfernt werden. Solange Du aber nicht bei den Inhalten in der Datei die Kommentarzeichen entfernst, macht sie nicht viel außer den Zugriff auf ein paar Systemdateien zu verhindern. Du kannst also den Inhalt Deiner jetzt erstellten htaccess in die htaccess.dist hineinkopieren, Deine htaccess löschen und die htaccess.dist auf htaccess umbenennen. Somit hast Du noch alle Möglichkeiten, die man mit der htaccess noch machen kann (z.B. schönere URLs). Wenn Du es aber einfach so lässt wie es jetzt ist, ist es auch ok.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
Bernhard #5
Member for a month · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Christoph,
vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :-)

Viele Grüße
Bernhard
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-06, 08:56:31 (UTC +01:00)