Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Suchmaschinenindexierung verhindern
Bernhard #1
Member for a month · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Suchmaschinenindexierung verhindern
Hallo,
ich bin neu im DokuWiki "Universum" und habe gleich mal eine Frage zur Suchmaschinenindexierung.

Meine Wiki soll nicht öffentlich sein, das habe ich auch bei der Einrichtung so angegeben.
Man kann sich also nicht registrieren und nur registrierte User haben Zugriff.

Doch was ist mit der Suchmaschinenindexierung?
Werden Google und andere Suchmaschinen diese DokuWiki indexieren oder nicht?
Denn ich möchte das nicht, da es nur eine rein interne Wiki sein soll, die jedoch über Internet erreichbar sein soll.

Ich konnte bzgl. Suchmaschinenindexierung nur den Punkt finden, dass man die Zeit vor Idexierung ändern kann (indexdelay).
Den Standardwert 60*60*24*5 habe ich jetzt vorab einfach mal geändert auf 60*60*24*365 somit sollte das 1 Jahr betragen :-)

Doch wie schalte ich die Indexierung komplett ab?

Vielen Dank im Voraus.
This post was edited on 2019-11-10, 01:20 by Bernhard.
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 634 posts · Location: 10119 Berlin
Hallo Bernhard,

wenn die Seiten öffentlich nicht zugänglich und nur für registrierte Benutzer einsehbar sind, können die Inhalte von Suchmaschinen auch nicht gefunden werden.

Der Titel des Wikis ist aber z.B. für alle lesbar - wenn der bei Dir z.B. "Mein Wiki" heißen würde, und jemand sucht bei Google nach "Mein Wiki", könnte er Deine Seite finden.