Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Markdown standardmäßig nutzen?
Avatar
ravenbird #1
Member since Jul 2009 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Markdown standardmäßig nutzen?
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Dokuwiki installiert und dazu die Erweiterung Markdown Page Plugin. Jetzt frage ich mich ob ich irgendwie erreichen kann das im Wki nur noch Markdown zur Formatierung eingesetzt werden kann. Sprich das ich nicht mit <markdown>/</markdown> arbeiten muss. Hat einer von Euch eine Idee oder einen Tipp?

Danke für Eure Hilfe im Voraus :-)
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 641 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,

Quick and Dirty-Lösung: mittels Namespace-Template diese Steuerungskommandos automatisch auf jeder neu angelegten Seite platzieren. Sie sind dann zwar immer noch erforderlich, aber Du musst sie nicht mehr eingeben, das passiert dann automatisch. Siehe https://www.dokuwiki.org/start?id=de:namespace_templates

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
ravenbird #3
Member since Jul 2009 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber lieber wäre es mir wenn es auch ganz ohne Steuerungskommandos ginge, zumal das Wiki auch von Anfängern genutzt werden können sollte.
Avatar
andi (Administrator) #4
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3509 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
https://www.dokuwiki.org/plugin:markdowku scheint mir die bessere Variante zu sein, für das was du willst.

Alternativ kann https://www.dokuwiki.org/plugin:markdownextra auch automatisch den Markdown-Parser zu verwenden wenn der Seitenname mit .md endet.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-18, 07:26:20 (UTC +01:00)