Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Blogseiten vor Änderungen anderer Nutzer schützen
Avatar
egon #1
Member for 3 months · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Blogseiten vor Änderungen anderer Nutzer schützen
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage bei euch richtig bin. Ich habe über die Suchfunktion versucht herauszufinden, ob es schon einmal so eine Anfrage gab, aber nichts gefunden.

Ich nutze Dokuwiki und vor allem das Blog-Plugin, um Ereignisse einer Gemeinschaft zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Die Beiträge werden von verschiedenen Wiki-Nutzern geschrieben. Leider kommt es vor, dass ein Nutzer in den Artikeln eines anderen Nutzer Änderungen vornimmt, die nicht abgesprochen sind. (Das lässt sich leider bisher nicht menschlich lösen, deshalb würde ich es gern technisch unterbinden.)

Ist es möglich, als Autor einer neu erstellten Seite (z. B. unter :blog:) diese für die anderen Nutzer (außer "admin") für die Bearbeitung zu sperren? Vielleicht geht das mit einer Kombination aus ACL, group und namespace?

Oder über ein Plugin und einen speziellen TAG in der Seite, z. B. ~~OWNER=egon~~

Mir ist noch keine gute Lösung eingefallen, vielleicht gibt es schon eine Lösung?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Viele Grüße und guten Rutsch,

Egon
Avatar
LarsDW223 #2
Member since Sep 2014 · 475 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hmmm....wenn du die verschiedenen Blogs jeweils in einen eigenen Namespace legst, dann kannst du doch über die ACL Zugriffsrechte festlegen, dass nur der Blog-Autor in dem Namespace editieren darf. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Avatar
egon #3
Member for 3 months · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Lars,

Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist ein Blog, in dem mehrere Autoren Beiträge schreiben. Kann das Blog-Plugin die Beiträge aus mehreren Namespaces "einsammeln"?

Falls ja, müsste ich mir nur noch Gedanken machen, wie das Anlegen neuer Blog-Beiträge dann wieder so einfach geht, wie jetzt über das Formularfeld im Blog. Es müsste ja dann irgendwie vom Autornamen abhängen, wo das landet.

Ich denke darüber mal nach.

VG,
Egon
Avatar
LarsDW223 #4
Member since Sep 2014 · 475 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es ist ein Blog, in dem mehrere Autoren Beiträge schreiben. Kann das Blog-Plugin die Beiträge aus mehreren Namespaces "einsammeln"?

Ich glaube nicht. Ein Namespace entspricht einem Blog. Bei mehreren Namespaces würde es wie verschiedene Blogs aussehen. Ich dachte erst, jeder Autor hätte seinen eigenen Blog, da hatte ich dich falsch verstanden.

Ergänzung: ich dachte also an ein Szenario wie hier beschrieben: https://www.dokuwiki.org/tips:blogging#multi-user.
This post was edited on 2019-12-31, 15:40 by LarsDW223.
Avatar
egon #5
Member for 3 months · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke für die URL.

Ich probiere es in den nächsten Tagen mal aus. Dafür werde ich mir einen lokalen Test-Wiki aufsetzen und eine Kombination aus beiden Arten (Multiuser-ACLs und Single-User Blog-Seite) probieren.

Das könnte es schon sein. :-)

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Egon
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-04-06, 05:17:33 (UTC +02:00)