Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Anfängerfrage: Neue Seite erstellen, erstellte Browseradresse ok, Seitenüberschrift fehlt
Avatar
MarkT #1
Member for a week · 20 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Anfängerfrage: Neue Seite erstellen, erstellte Browseradresse ok, Seitenüberschrift fehlt
Ich mache folgendes, bzw. gewünschtes Verhalten:
  • erstelle eine neue Seite, in dem ich auf einer bestehenden Seite einen passenden Begriff doppelt in [[Eckige Klammern]] setze und in der erzeugten Seite auf den rot erscheinenden Begriff klicke und die dann erstellte Seite mit Inhalt fülle
  • die Seite trägt erwartungsgemäß den gewünschten Begriff in der Adresszeile

Hier verhält es sich anders als gewünscht:
  • jedoch erhält die Seite, keine für mich ersichtliche Überschrift, mit dem entsprechenden Begriff. Zumindest bin ich das von Wikipedia so gewohnt. Und möchte das auch gerne unter Dokuwiki weiter so haben

Was muss ich anders machen, damit die Seite automatisch die gewünschte Überschrift erhält ?
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 641 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Schau Dir mal namespace templates an: https://www.dokuwiki.org/start?id=de:namespace_templates

Damit kannst Du Dir beim Anlegen einer Seite automatisch den Seitentitel als oberste Überschrift eintragen lassen.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
MarkT #3
Member for a week · 20 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
Schau Dir mal namespace templates an: https://www.dokuwiki.org/start?id=de:namespace_templates
Damit kannst Du Dir beim Anlegen einer Seite automatisch den Seitentitel als oberste Überschrift eintragen lassen.
Besten Dank für die Info. Bisher ist mir das allerdings ein bisher zu hoch. Mal sehen ob ich da morgen etwas mehr von verstehe.

Es sieht so aus:
  • das es zum Zeitpunkt der Erstellung einer Seite Namensraumvorlagen gibt oder solche möglich sind.
  • das man diese pro Namensraum oder aber evtl. auch global definieren kann.

Wo man ein solches selbst erstelltes Template ab legt, habe ich noch nicht heraus bekommen
This post was edited 2 times, last on 2020-01-12, 00:28 by MarkT.
Avatar
pop (Moderator) #4
Member since Nov 2016 · 221 posts · Location: near Basel. Switzerland
Group memberships: Global Moderators, Members
Show profile · Link to this post
Quote by MarkT:
Wo man ein solches selbst erstelltes Template ab legt, habe ich noch nicht heraus bekommen

Das ist bei einer normalen Dokuwiki-Installation nicht offensichtlich. Das Plugin "templatepagename" macht das viel einfacher.
Avatar
MarkT #5
Member for a week · 20 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by pop:
Das ist bei einer normalen Dokuwiki-Installation nicht offensichtlich.

  • Ein bestehendes zu editierendes Template habe ich per Dateisuche des Betriebssystems, wo sich das Wiki befindet, bisher nicht gefunden.
  • Eine Nennung der Stelle an der man ein solches Template ab legen sollte habe ich auch noch nicht gefunden.

Quote by pop:
Das Plugin "templatepagename" macht das viel einfacher.

  • Ein Plugin "templatepagename" habe ich nun gefunden und installiert.
  • Es wird unter "Erweiterungen verwalten"--"Installierte Plugins" als insralliert an gezeigt (nicht wie erst vermutet unter "Erweiterungen verwalten"--"Installierte Templates"

Nun werde ich schauen ob ich heraus bekomme wie ich das Plugin verwende:
  • https://www.dokuwiki.org/plugin:templatepagename
This post was edited on 2020-01-12, 01:20 by MarkT.
Avatar
pop (Moderator) #6
Member since Nov 2016 · 221 posts · Location: near Basel. Switzerland
Group memberships: Global Moderators, Members
Show profile · Link to this post
Quote by MarkT:
  • Ein bestehendes zu editierendes Template habe ich per Dateisuche des Betriebssystems, wo sich das Wiki befindet, bisher nicht gefunden.
  • Eine Nennung der Stelle an der man ein solches Template ab legen sollte habe ich auch noch nicht gefunden.

https://www.dokuwiki.org/namespace_templates
Avatar
cziehr #7
Member since Jan 2011 · 641 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by MarkT:
Wo man ein solches selbst erstelltes Template ab legt, habe ich noch nicht heraus bekommen

In dem Verzeichnis in dem Dein Wiki liegt, gibt es einen Ordner data. In diesem befindet sich ein Unterordner pages. Dort sind alle Deine Wiki-Seiten als .txt-Dateien abgelegt. Falls Du schon Namensräume angelegt hast, sind diese als weitere Unterordner hier zu sehen.

Wenn Du das Template für Dein komplettes Wiki nutzen möchtest, muss die __template.txt in das Verzeichnis pages abgelegt werden.

Wenn man sich die Dokumentation genau betrachtet, ist es zugegebenermaßen tatsächlich so, dass einem neuen Nutzer nicht unbedingt klar ist wo die _template-Datei hin muss. Ich ergänze mal noch einen entsprechenden Hinweis.

Viele Grüße,
Christoph

Erledigt: https://www.dokuwiki.org/de:namespace_templates#template-d…
This post was edited on 2020-01-12, 12:20 by cziehr.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-18, 07:12:38 (UTC +01:00)