Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Gelöst: Installation klappt, bei Umbewegung von Ordner kommt immer wieder Neuinstallation
Avatar
MarkT #1
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Gelöst: Installation klappt, bei Umbewegung von Ordner kommt immer wieder Neuinstallation
Was bei mir klappt:
  • downloaden von aktueller stable DokuWiki Version incl. Mini Webserver für Windows
  • entpacken geht
  • Installationsroutine geht
  • Aufruf von DokuWiki geht per http://localhost:8800
  • Dokuwiki benutzen geht

Was nicht geht:
  • wenn ich den Ordner in dem ich das DokuWiki installiert habe umbenenne und dann das vormals funktionierende DokuWiki per "run.cmd" starte, bekomme ich trotz vorheriger Installation, erneut die Erstinstallationsroutine präsentiert.

Was ich gerne möchte:
  • den Ordner des installierten Dokuwikis gelegentlich umbenennen können
  • den Ordner in dem sich das Dokuwiki befindet, gelegentlich hier und da umher kopieren (umziehen) können
This post was edited 2 times, last on 2020-01-31, 14:52 by MarkT.
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 688 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Im Skript run.cmd ist der Pfad in den dokuwiki-Ordner festgelegt. Du müsstest run.cmd mit einem Editor öffnen und den Pfad anpassen.
Avatar
MarkT #3
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
Im Skript run.cmd ist der Pfad in den dokuwiki-Ordner festgelegt. Du müsstest run.cmd mit einem Editor öffnen und den Pfad anpassen.
In der "run.cmd" Datei kann ich bisher nicht so recht etwas finden was auf folgenden Testordner hin weist.

Mein Änderungswütigkeit liegt an meiner für Tests bestehenden folgenden Struktur:
C:\Users\Nutzername\Desktop\Dokuwikitestordner001\DokuWikiStick\ und hier der zum Wiki und dem Server gehörende Inhalt
...
C:\Users\Nutzername\Desktop\Dokuwikitestordner00n\

Ich werde mal sehen ob ich in einer der anderen Dateien Hinweise finde.
This post was edited 3 times, last on 2020-01-14, 19:16 by MarkT.
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 688 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Na ja, wenn Du mit mehreren Wikis gleichzeitig herumexperimentieren willst, würde ich dazu raten nicht die Namen von Unterordnern anzupassen, sondern das so aufzubauen:

C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki (das ist der Document Root, also das Verzeichnis auf das der Webserver zugreift).

In diesen Ordner legst Du dann Deine Test-Wikis rein, sodass Du z.B. hast:

C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki\Dokuwikitestordner001
C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki\Dokuwikitestordner002
C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki\Dokuwikitestordner00n

Der Zugriff erfolgt dann mittels

http://localhost:8800/Dokuwikitestordner001
http://localhost:8800/Dokuwikitestordner002
http://localhost:8800/Dokuwikitestordner00n

Dann brauchst Du gar nichts umbenennen, sondern hast alle Test-Wikis immer verfügbar.

Viele Grüße,
Christoph

PS: Ich würde keine Großbuchstaben verwenden, sondern nur Kleinbuchstaben (und auch keine Leer- und Sonderzeichen, das gibt im Web-Bereich immer nur Ärger, besonders dann wenn man ihn nicht erwartet).

PS 2: Meine erste Antwort war nicht so wirklich korrekt, zuerst musst du in der server/conf/httpd.conf den Pfad des Unterordners in dem das Wiki liegt von dokuwiki auf Deinen Wunsch umändern, in der run.cmd erfolgt nur die Prüfung ob das Wiki im dokuwiki-Ordner bereits installiert wurde, also ob die local.php existiert, mittels der Zeile

if exist ..\dokuwiki\conf\local.php (

welche dann auch noch angepasst werden müsste. Aber da müsstest Du in der Folge bei jeder Umbenennung Deines Wikis in diesen beiden Dateien Änderungen vornehmen, von daher: lass lieber diese Variante, sondern mach es so wie ich oben beschrieben hab mit Unterordnern im dokuwiki-Verzeichnis.
Avatar
MarkT #5
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
Na ja, wenn Du mit mehreren Wikis gleichzeitig herumexperimentieren willst, würde ich dazu raten nicht die Namen von Unterordnern anzupassen, sondern das so aufzubauen:
Also es ist s das es ein zwei Projekte gibt die mal auf einem und mal auf einem anderen Rechner oder auf einem Stick laufen.
Anwendung

Die andere Sache ist, das es einen Rechner gibt wo einb paar Sachen mit dem Dokuwikiu ausprobiert werden, und jeder Stand einen eigenen Ordner bekommt der von der Nummer her Hochgezähtlt wird.
Testordner001
...
Testordner00n

Bei den Testordnern ändert sich öfter die Nummer, so das da eigentlich so etwas wie eine sich selbst befüllende Variable wie Verwendung der Pfadangabe $WoBefindeIchMich sinnvoll zu sein scheint. Wobei ich sagen muß das ich von Programmierung leider keinerlei Ahnung habe. Aber so ist zumindest meine Vorstellung.

Wo man da jetzt die Pfade ändert, habe ich noch nicht verstanden.
This post was edited 3 times, last on 2020-01-15, 15:27 by MarkT.
Avatar
MarkT #6
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
So, dann werde ich jetzt mal schauen was in meiner "server/conf/httpd.conf" steht.

In meiner httpd.conf habe ich folgendes gefunden:

# absolute minimum configuration for DokuWiki on a Stick
# change the Listen directive if you want to use a different port

Listen 8800
ServerName microapache
ServerRoot .
DocumentRoot ./../dokuwiki
ServerAdmin webmaster@example.com

# load libraries for PHP
Loadfile php/ssleay32.dll
Loadfile php/libeay32.dll
#Loadfile icuuc51.dll
#Loadfile php/icuin51.dll

# load apache modules
LoadModule access_compat_module modules/mod_access_compat.so
LoadModule authz_core_module modules/mod_authz_core.so
LoadModule dir_module modules/mod_dir.so
LoadModule mime_module modules/mod_mime.so
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

# Load PHP module and add handler
LoadModule php5_module php/php5apache2_4.dll
AddHandler application/x-httpd-php .php

# Configure the path to php.ini
PHPIniDir php

AcceptPathInfo off
KeepAlive on
KeepAliveTimeout 15
TimeOut 30
DirectoryIndex index.html index.php

# allow .htaccess overrides
<Directory ./../dokuwiki>

    AllowOverride All
</Directory>
<Directory .>
    AllowOverride None
</Directory>

Bei dem was ich da gefunden habe, kann ich mir jedoch nicht vorstellen was da evtl. zu ändern wäre, wenn ich den Ordener mit dem DokuWiki von einem Laufwerk zu einem anderen oder von einem Ordner zu einem anderen umbewegen will.
This post was edited 3 times, last on 2020-01-15, 15:37 by MarkT.
Avatar
MarkT #7
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr on 2020-01-14, 20:48:
in der run.cmd erfolgt ... die Prüfung ob das Wiki im dokuwiki-Ordner bereits installiert wurde, also ob die local.php existiert, mittels der Zeile

if exist ..\dokuwiki\conf\local.php (

Unter "..\dokuwiki\conf\" liegt interessanter Weise keine local.php Datei sonder jeweils eine local.php.dist Datei:
  • im funktionierenden Wiki am originalen Installationsort
  • als auch im woanders hin kopierten und dann nicht mehr funktionierenden Wiki

Das ist zumindest für mich zu rätselhaft, als das bei mir ein umbewegtes DokuWiki unter Win bei mir laufen würde.


Wenn ich testweise bei dem umbewegten Wiki per selbst editierter .cmd Datei, "start http://localhost:8800/" ohne "if" Abfrage starte, dann kommt das Wiki hoch, allerdings ohne Anmeldebildschirm. Was vermuten lässt, das da wohl die Konfiguration des Wikis nicht mit geladen wird.

Mehr Ideen habe ich das als Programmierlaie leider erst einmal nicht.
This post was edited 2 times, last on 2020-01-15, 21:48 by MarkT.
Avatar
MarkT #8
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Prooblem gelöst
Mein DokuWiki funktioniert nun unter Windows bestens.

Ich kann nun:
  • das Dokuwiki mit einem Klick auf die .cmd Datei starten
  • die "seitentitel.txt" Dateien landen nun wie es sein sollte unter "...\dokuwiki\data\pages\"
  • Nun bringt auch mein FF keinen "Grünen Rahmen" mehr um den ganzen Browser mehr wenn ich das DokuWiki per localhost:8800 öffne.
  • ich kann den DokuWiki Ordner ohne Funktionseinbuße des Wikis nun umbenennen und auf verschiedenen Medien umher verschieben

Worin bestand bei mir vorher das Problem?:
  • Ein auf dem betroffenen Windows Rechner laufender Commodo Virenscanner, bog manche Dateien (welche die durch Skripte erzeugt wurden ?) für mich bisher unwissentlich in einen versteckten Commodo System Sandboxordner um.
  • Das "Automatische Sandboxing" ließ sich in dem Commodo Virenscanner nach einiger Sucherei deaktivieren. Wichtig ist halt erst einmal heraus zu bekommen worin überhaupt das Problem besteht.

Hier zur für ähnliche Glückliche Nutzer die unter ungefragter Commodo Beglückung leiden, für die Suchmaschinen dieser Welt der Pfad wo Commodo die Daten des Nutzers versteckt:
C:\VTRoot\HarddiskVolume3\Users\Nutzername\    Desktop\Dokuwiki\DokuWikiStick\dokuwiki\data\pages

Problem nach einigen Tagen der Sucherei gelöst.

Besten Dank für die Tips und die Ruhe bei meinen vielen Nachfragen.

Problemstellung gelöst.
This post was edited on 2020-01-31, 14:53 by MarkT.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-04-06, 04:20:24 (UTC +02:00)