Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Gelöst: In welchem Ordner landen die durch das DokuWiki erstellten Seiten in Form von .txt Dateien ?
Avatar
MarkT #1
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Gelöst: In welchem Ordner landen die durch das DokuWiki erstellten Seiten in Form von .txt Dateien ?
Mit einem lokal unter Win installierten Dokuwiki habe ich folgende Seiten erzeugt:
  • Norden
  • Osten
  • Sueden
  • Westen

Die Seiten kann ich:
  • über die Dokuwikisuche auf rufen.
  • Auch kann ich die Seite auf rufen nach dem ich das Dokuwiki incl. dem Webserver beendet habe und neu gestartet habe.
Sie scheinen also tatsächlich irgend wo im Wiki zu existieren.

Doch wo sind die Dateien zu finden ?
  • per Dateisuche finde ich keine Datei die Norden, Osten, Sueden oder Westen im Namen oder Inhalt enthält
  • Eigentlich hätte ich vermutet so etwas wie norden.txt, osten.txt, sueden.tx und westen.txt unter "dokuwiki\data\pages\wiki\" zu finden. Das ist aber augenscheinlich nicht der Fall.
This post was edited 2 times, last on 2020-01-19, 21:54 by MarkT.
Avatar
virk #2
Member since Aug 2008 · 670 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Seiten sollten unter "Pfad.......\data\pages\" zu finden sein.
Avatar
MarkT #3
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by virk:
Seiten sollten unter "Pfad.......\data\pages\" zu finden sein.
In meinem Dokuwiki, landen wundersamer Weise KEINERLEI Daten unter:
C:\Users\Username\Desktop\Dokuwiki\DokuWikiStick\dokuwiki\data\pages

Die von mir unter C:\Users\Username\Desktop\Dokuwiki\DokuWikiStick\dokuwiki\data\pages abgelegte Templatedatei:
  • wird benutzt.

Es ist weiterhin rätselhaft.
Avatar
pop (Moderator) #4
Member since Nov 2016 · 237 posts · Location: near Basel. Switzerland
Group memberships: Global Moderators, Members
Show profile · Link to this post
Ich verwende ja Windows schon lange nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass Windows unter bestimmten Umständen geschützte Dateien nicht angezeigt hatte.
Avatar
MarkT #5
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by pop:
Ich verwende ja Windows schon lange nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass Windows unter bestimmten Umständen geschützte Dateien nicht angezeigt hatte.
Bei mir werden eigentlich alle Dateitypen und Attributtypen an gezeigt. Wobei die vermissten Dateien vmtl. "Seitentitel.txt" Dateien sind und bei den vom Dateisystem her generell möglichen Attributen, auch eher weniger zu vermuten ist das da in der Grundeinstellung irgend etwas "wirklich einschränkendes" gesetzt ist.

Ich werde jetzt bei meinen mehrtägigen DokuWiki Rumprobieren auf eine Linux VM um schwenken. Dann ist das zwar um mehrere Zehnerpotenzen größer, dafür aber auf halbwegs beliebigen Rechnern aufrufbar.

Mal sehen ob da ein Webserver + das Wiki, in einem umbewegbaren bzw. umbenennbaren Ordner, ohne Funktionseinstellung lauffähig ist.
This post was edited on 2020-01-17, 18:53 by MarkT.
Avatar
cziehr #6
Member since Jan 2011 · 685 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich möchte nur noch ergänzen, dass ich die DokuWiki on a Stick-Version schon auf zahlreichen Windows-PCs in Dienst genommen habe und es bei keiner einzigen Instanz solche Probleme wie bei Dir geschildert gab. Evtl. liegen die Probleme da ganz woanders?
Avatar
MarkT #7
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
Evtl. liegen die Probleme da ganz woanders?
Da über den bei mir erlebten Effekt, nicht tausende Nutzer klagen, tendiere ich auch ganz stark dazu das:
  • das an irgend etwas bei mir liegt. Naheliegende Ideen sind mir mittlerweile aus gegangen.

Ferner liegende Ansatzpunkte sind:
  • das da irgend wo noch ein anderer Webserver bei mir läuft, in dem die Daten landen
...
  • evtl. ein vergessener Datenbankserver irgend wo läuft in den die normaler Weise in Dateien geschriebenen Daten landen
...
  • Mein FF hat reproduzierbar einen "Grünen Rahmen" wenn ich eine der eigenen Testseiten des Dokuwiki localhost:8800 offen habe. Ich vermute zwar das es sich hierbei um einen mir sonst nie auf gefallenen "Privatmodus" des FF handelt. Im Moment ist es jedoch erst einmal eine sonst nicht auf tretende Besonderheit.

Im Moment gehe ich davon aus, dass wenn ich eine Seite erzeugt habe, die sich wie folgt auf rufen lässt:
http://localhost:8800/doku.php?id=apfelsaft

Das ich dann irgend wo auf meinem Rechner eine Datei mit genau folgendem Namen finden lassen müsste:
apfelsaft.txt

Ich lasse gerade eine entsprechende Suche auf dem Rechner laufen...
This post was edited 2 times, last on 2020-01-18, 12:42 by MarkT.
Avatar
MarkT #8
Member for 3 months · 51 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Problem gelöst
Mein DokuWiki funktioniert nun unter Windows bestens.

Ich kann nun:
  • das Dokuwiki mit einem Klick auf die .cmd Datei starten
  • die "seitentitel.txt" Dateien landen nun wie es sein sollte unter "...\dokuwiki\data\pages\"
  • Nun bringt auch mein FF keinen "Grünen Rahmen" mehr um den ganzen Browser mehr wenn ich das DokuWiki per localhost:8800 öffne.
  • ich kann den DokuWiki Ordner ohne Funktionseinbuße des Wikis nun umbenennen und auf verschiedenen Medien umher verschieben

Worin bestand bei mir vorher das Problem?:
  • Ein auf dem betroffenen Windows Rechner laufender Commodo Virenscanner, bog manche Dateien (welche die durch Skripte erzeugt wurden ?) für mich bisher unwissentlich in einen versteckten Commodo System Sandboxordner um.
  • Das "Automatische Sandboxing" ließ sich in dem Commodo Virenscanner nach einiger Sucherei deaktivieren. Wichtig ist halt erst einmal heraus zu bekommen worin überhaupt das Problem besteht.

Hier zur für ähnliche Glückliche Nutzer die unter ungefragter Commodo Beglückung leiden, für die Suchmaschinen dieser Welt der Pfad wo Commodo die Daten des Nutzers versteckt:
C:\VTRoot\HarddiskVolume3\Users\Nutzername\    Desktop\Dokuwiki\DokuWikiStick\dokuwiki\data\pages

Problem nach einigen Tagen der Sucherei gelöst.

Besten Dank für die Tips und die Ruhe bei meinen vielen Nachfragen.

Problemstellung gelöst
This post was edited on 2020-01-19, 21:57 by MarkT.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-04-04, 12:17:54 (UTC +02:00)