Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[gelöst] libGD-Inkompatibilität?
Avatar
midiwidi #1
Member for 2 months · 5 posts · Location: Sydney
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [gelöst] libGD-Inkompatibilität?
Hallo,

ich jage jetzt schon seit einigen Tagen einen Fehler. Wenn ich ein Bild auf einer Seite meines Wiki einfüge, wird es nicht angezeigt.

So sieht das Markup der Seite aus
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic1.png]

...und das wird nach dem Speichern angezeigt ... der alternative Bildname.
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic2.png]

Wenn ich auf den alternativen Bildnamen klicke, bekomme ich die korrekten Bildeigenschaften wie Größe und so weiter angezeigt. Wenn ich hier auf den Dateinamen klicke, bekomme ich auch das Bild korrekt angezeigt.
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic3.png]

Wenn ich allerding (auf der Haupseite) einen Rechtsklick auf den alternativen Bildnamen mache und im Context-Menü auf "Grafik anzeigen" klicke, bekomme ich folgenden Fehler.
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic4.png]

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Bild korrekt angezeigt wird, wenn man keine Bildgröße angibt oder eine Größe, die der wahren Bildgröße entspricht
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic6.png]
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic7.png]


Deshalb glaube ich, dass da irgendwas beim Skalieren mit GD etwas schief geht. Ich habe mit phpinfo() alle Requirements überprüft und soweit ich sehen kann werden alle erfüllt. Die PHP Version ist 7.3.13 und GD (Version 2.1.0 compatible) ist installiert und aktiviert.
[Image: https://www.midiwidi.de/download/dokuwiki_post/pic5.png]

Ich kann leider nicht auf Imagemagick umstellen, da das ein Server bei einem Hoster (1und1) ist.
Habt hier eine Idee was hier schief läuft und wie ich das beheben kann?
This post was edited on 2020-02-01, 10:39 by midiwidi.
Avatar
andi (Administrator) #2
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3539 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Siehe https://github.com/splitbrain/dokuwiki/issues/2756
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
midiwidi #3
Member for 2 months · 5 posts · Location: Sydney
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Besten Dank Andi. Das hilft mir weiter.
Was schlägst du vor sollte ich tun?

1) Commit  633025b auschecken und benutzen (nach Merge von Pull request  #2760 mit den Änderungen die dass Problem beheben?

oder gleich

2) Head von Master / Snapshot benutzen?
Avatar
midiwidi #4
Member for 2 months · 5 posts · Location: Sydney
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hat keiner einen Rat für mich, ob ich neuste Version benutzen kann, oder besser nur die in der der Fehler behoben wurde? Spricht etwas gegen die aktuelle Head-Version?
Avatar
midiwidi #5
Member for 2 months · 5 posts · Location: Sydney
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ok, dann antworte ich mir mal selber.

Den Head von Master / Snapshot zu benutzen war keine gute Idee.
Diese Version ist unbenutzbar. Beim Editieren von Seiten funktioniert der Save-Button nicht. Wenn man auf den Button DW Editor klickt wird der Inhalt der aktuellen Wiki-Seite gelöscht und durch "false" ersetzt. Der CKEditor lässt sich zwar installieren und taucht unter den Erweiterungen auf, wird aber im Editor nicht angezeigt.

Ich werde mein Glück jetzt mal mit der Version des Commit 633025b versuchen.
Avatar
midiwidi #6
Member for 2 months · 5 posts · Location: Sydney
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Update (falls jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung sucht):

Die Version von Commit 633025b funktioniert wie gewüscht. Sie behebt das Problem mit GD in Verbindung mit 1&1 (Ionos) und alles weitere scheint auch noch zu funktionieren wie in "Greebo".
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-04-04, 11:47:11 (UTC +02:00)