Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Funktionlität Media Manager
Namensräume neu definiren und aktualisieren / Uploads ordnen
mmu #1
Member for a month · 9 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Funktionlität Media Manager
Hi

Ich suche nach einer einfacheren Lösung für das Einfügen von Bildern ins DokuWiki.

Der Media Manager könnte hier eine Lösung sein.
Jedoch habe ich nun festgestellt, dass der Upload von DokuWiki aus das Foto in unserem DokuWikiOrdner speichert. Jedoch ist es umgekehrt nicht möglich. Sprich, wenn ich eine Datei in den Dokuwiki Ordner auf dem Server speichere, erscheint dieser nicht im Media Manager. Es kann jedoch manchmal sein, dass ich ein Bild verändern muss und es dann wieder dort speichern will.

Ebenfalls kann ich die Namesäume (sprich die Ordner) nicht aktualisieren und auch keine neuen definieren. Ich habe nun ein paar Namenräume im Media Manager und ein paar andere im Ordner auf dem Server. Diese stimmen nicht überrein.
Wie kann ich das aktualisieren, dass ich alle Fotos sowohl im Media Manager als auch auf dem Server habe?

Wie viel Datenkapazität hat der Media Manager?
Wie kann ich neue Namensräume erstellen?

Ich hoffe jemand kann mir bei diesen Fragen helfen, da sie eines unserer grössten Anwenderprobleme des DokuWiki lösen würden.

Danke
Manuela
LarsDW223 #2
Member since Sep 2014 · 472 posts · Location: Paderborn
Hallo Manuela,

- Namespaces sind nur Verzeichnisse. Du erstellst also einen Namespace indem du ein Verzeichnis erstellst.
- Versuch doch mal nach dem Kopieren von Dateien den Index zu aktualisieren (siehe https://www.dokuwiki.org/faq:searchindex und https://www.dokuwiki.org/cli#indexerphp). Das aktualisiert auch die Metadaten. Ich bin mir nicht sicher ob der Medienmanager die braucht.

Allerdings habe ich mal testweise ein neues Verzeichnis unter data/media angelegt und habe es sofort nach einer Aktualisierung der Medien-Manager-Seite im Browser gesehen. Hast du auch auf die richtigen Datei/Verzeichnisrechte geachtet?

Grüße,
Lars
cziehr #3
Member since Jan 2011 · 685 posts · Location: 10119 Berlin
In reply to post #1
Quote by mmu:
Jedoch habe ich nun festgestellt, dass der Upload von DokuWiki aus das Foto in unserem DokuWikiOrdner speichert. Jedoch ist es umgekehrt nicht möglich. Sprich, wenn ich eine Datei in den Dokuwiki Ordner auf dem Server speichere, erscheint dieser nicht im Media Manager. Es kann jedoch manchmal sein, dass ich ein Bild verändern muss und es dann wieder dort speichern will.

Das Problem dabei ist i.d.R., dass nur Bilder/Dateien im Media-Manager gelistet werden, die den Dateinamenskonventionen entsprechen. Man kann ohne Probleme Dateien in das Media-Verzeichnis kopieren, wenn man diese Konventionen beachtet. Das sind:

- keine Großbuchstaben
- keine Leerzeichen
- keine Umlaute

Wenn der Dateiname keines dieser Zeichen enthält, wird die Datei auch im Media Manager gefunden.

Viele Grüße,
Christoph
mmu #4
In reply to post #2
Quote by LarsDW223:
Hallo Manuela,

Allerdings habe ich mal testweise ein neues Verzeichnis unter data/media angelegt und habe es sofort nach einer Aktualisierung der Medien-Manager-Seite im Browser gesehen. Hast du auch auf die richtigen Datei/Verzeichnisrechte geachtet?

Grüße,
Lars

Danke für diesen Input. Ich werde mich heute informieren, wer in unserer Firma die Datei/Verzeichnisrecht hat und schauen, ob ich dann den Index aktualisieren kann.

Liebe Grüsse
Manuela
mmu #5
In reply to post #3
Danke für deinen Hinweis Christoph

Unsere Dateinamen halten grösstenteils diese Regeln ein. Sofern Zeichen wie _ und . möglich sind.
Ich werde jedoch auch meine Arbeitskollegen dementsprechend informieren, damit zumindest von der Seite her das Problem in Zukunft  vermindert werden kann.

Liebe Grüsse
Manuela
LarsDW223 #6
Member since Sep 2014 · 472 posts · Location: Paderborn

Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern? Wie ladet ihr/wie lädst du den Bilder in euer DokuWiki hoch? Per FTP/sFTP oder über irgendein DokuWiki-Plugin?

Wenn das Bild nicht in einem Unterordner von data/media landet, dann wird der Media-Manager es wahrscheinlich nicht anzeigen.
mmu #7
Hallo Lars

Ich glaube das Problem ist die Aktualisierung des Media Manager. Ich schaue dies heute mit unserem ICT Leiter an, der Informationen über die Systemrechte hat.

Aktuell speichern wir zwar die Dokumente auf dem DokuWiki Media Ordner und holen sie dann aber mühsam mit einem manuell eingegebenen Link ins DokuWiki. Ich habe nun erkannt, dass die umgekehrte Datenspeicherung also vom DokuWiki in den Media Manager, die Dokumente am richtigen Ort auf unserem Server speichert. Die umgekehrte Variante schaue ich eben heute aufgrund deinem Hinweis an.

Ich melde mich nochmals, sobald ich weiss ob es klappt.

Danke.
Manuela
cziehr #8
Hallo Manuela,

Quote by mmu:
Aktuell speichern wir zwar die Dokumente auf dem DokuWiki Media Ordner und holen sie dann aber mühsam mit einem manuell eingegebenen Link ins DokuWiki. Ich habe nun erkannt, dass die umgekehrte Datenspeicherung also vom DokuWiki in den Media Manager, die Dokumente am richtigen Ort auf unserem Server speichert. Die umgekehrte Variante schaue ich eben heute aufgrund deinem Hinweis an.

Eigentlich ist es völlig egal wie die Medien-Dateien ins Wiki kommen. Sie müssen halt in den Ordner data/media und dort in den entsprechenden Namensraum in den sie sollen. Wenn man dabei dann die von mir beschriebenen Dateinamenskonventionen beachtet, geht das völlig problemlos.

Ich erzeuge über 2.000 Seiten meines Wikis in regelmäßigen Abständen aus Daten die ich von extern bekomme per Script und kopiere sie in data/pages, das funktioniert absolut reibungslos.

Viele Grüße,
Christoph
mmu #9
Hallo Christoph

Also dank deinen Hinweisen und unter Einhaltung der "Regeln" funktioniert es nun.
Einzig die Frage ist noch, ob man irgendwie erreichen kann, dass das Media Manager Fenster nicht jedes Mal nachdem man ein Foto eingefügt hat schliesst. Das muss ich nun noch einrichten.

Ich grüsse dich herzlich und DANKE!
Manuela
cziehr #10
Quote by mmu:
Einzig die Frage ist noch, ob man irgendwie erreichen kann, dass das Media Manager Fenster nicht jedes Mal nachdem man ein Foto eingefügt hat schliesst.

Das ist einfach. Dafür muss man nur einen Haken setzen ;-)
Siehe Bild im Anhang.

Viele Grüße,
Christoph
The author has attached one file to this post:
Bildschirmfoto zu 2020-03-16 22-42-21.png 150.2 kBytes
You have no permission to open this file.
mmu #11
DANKE!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-04-02, 21:39:26 (UTC +02:00)