Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Systemvoraussetzungen: RAM - Festplatte
Avatar
HoHa #1
Member since Oct 2016 · 7 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Systemvoraussetzungen: RAM - Festplatte
Hallo,

ich möchte gerne einen DokuWiki Server aufsetzen und finde bei den Systemvoraussetzungen nur den Softwarepart. Gibt es irgendeinen Hinweise der besagt, das man bei x-Seiten soviel Hauptspeicher, bzw. Festplattenplatz einkalkulieren muss.

Oder vielleicht Erfahrungswerte.

Gruß HoHa
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 685 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

also das kann man so pauschal nicht sagen. Die Wiki-Seiten sind ja nur Textdateien, die brauchen nur sehr wenig Platz. Ausschlaggebend für Deinen benötigten Speicherplatz ist, wie viele Medien-Dateien Du im Wiki ablegen willst.

Beim Hauptspeicher kommt es darauf an, wie viele Bilder Du im Wiki hast, wie oft Du die Seiten aktualisierst, etc.
Seiten und Bilder werden gecacht, d.h. falls Du nicht oft Änderungen machst ist die Systemlast ziemlich niedrig. Die fertig gecachten Seiten brauchen nicht viel Leistung.

Eine wirkliche Untergrenze gibt es nicht, das Wiki läuft auch auf nem 10 Jahre alten Notebook. Je besser die Hardware ist, desto flotter ist es halt wenn Seiten zum ersten Mal aufgerufen, Bilder neu berechnet, etc. werden.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
virk #3
Member since Aug 2008 · 667 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Auch meinen Senf dazu: Mit ganz grob ab 10 MB bist Du dabei :-) Aus Atari-Zeiten habe ich noch im Kopf, dass 1 MB ca. 550 Schreibmaschinenseiten sind; hoffentlich stimmt wenigstens die Zehnerpotenz. Damit hast Du eine Idee, wie sich der Platzbedarf mindestens vergrößern wird:
Das, was dann eine weitere Steigerung des Platzbedarfes verursacht sind:
- Automatisches Speichern alter Versionen
- Index-files (für das Suchen im wiki)
- Cache-Dateien
- Medien (Bilder, Filme, etc.), die auf den Seiten verlinkt sind und bspw. angezeigt werden.
- Erweiterungen (plugins, templates)

Unser wiki ist mittlerweile über 5 GB gross; es sind ca. 6.000 Seiten darin, die jedoch zusammen nur gut 30 MB belegen; der Rest gliedert sich in das, was ich weiter oben schrieb:
- 1,0 GB alte Versionen der Seiten/pages
- 0,3 GB cache
- 0,01 GB Index
- 3,3 GB Medien
- 0,2 GB alte Medien
- 0,3 GB Medien-Meta-Daten (weiß gerade nicht, wozu diese dienen)
- 0,2 GB Erweiterungen (plugins und templates)

Du wirst erkennen können, wie mächtig es wird, kannst Du selbst ausrechnen :-)

RAM-Bedarf von 4 GB war für uns ewig lange ausreichend. Jetzt habe ich einen neuen Rechner, der 10 GB hat, was auch nicht schlechter läuft :-)
This post was edited on 2020-03-18, 19:18 by virk.
Avatar
HoHa #4
Member since Oct 2016 · 7 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo virk,

da musste ich jetzt echt lachen. Ich hatte auch mal 1992 so eine Klassenarbeit, wo man sowas berechnen musste. Very Old School. Hast Du eine grobe Ahnung, wieviele Leute bei Deinem Wiki mitarbeiten, bzw. wieviele davon "oft" gleichzeitig online sind?
Avatar
virk #5
Member since Aug 2008 · 667 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich habe nicht nur eine grobe Ahnung; es sind immer sechs gleichzeitig online und es sind die gleichen sechs, die mitarbeiten. Was soll denn "Very old school" sein.
This post was edited on 2020-03-20, 20:09 by virk.
Avatar
LMS23 #6
Member since Feb 2014 · 179 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Also generell läuft das auch gut auf einem Raspberrry. Das ganze ist ja File intensiv und da hilft natürlich RAM da es als Cache dient. Was dir halt viel bring ist auf jeden Fall eine SSD. Und beim RAM kommst halt auch auf deinen Webserver an (Apache, Nginx, IIS etc.). Da gibt's genug Anleitungen wieviel RAM für wieviel User gebraucht werden. Also berechne den RAM auf Basis deines Webservers mit entsprechender PHP Einstellungen. Und da du den Server selbst aufbaust denke ich mal nicht das es nen unterschied macht ob du 2 GB oder 4 GB RAM vergibst....
This post was edited on 2020-03-28, 16:06 by LMS23.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-04-02, 20:28:15 (UTC +02:00)