Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Die Kapazitätsgrenze von Dokuwiki
Page:  1  2  next 
Avatar
flitsch #1
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Die Kapazitätsgrenze von Dokuwiki
Guten Tage liebe Dokuwikigemeinde...

Wir nutzen seid kurzen Dokuwiki um hier Intern im Verein einiges zuregeln... alles toto! Danke für die tolle Arbeit vom DokuTeam...

Nun ist uns ein neues Wiki-Projekt "eingefallen" und wir fragen uns, wenn "unser neues" Wikiprojekt mal richtig laufen sollte, schafft das Dokuwiki auch?  (wegen der fehlenden Datenbank)

Also ich suche mir über Google & Co den Wolf (diverse Schlagwörter versucht)... habe mir den kompletten deutschen Dokuwiki Forumsbereich durchgelesen (also die Überschriften  :-) )...  Die Suche im Forum genutzt....

Aber nirgends habe irgendwas gefunden, was ansatzweise zu der Kapazitätsgrenze von Dokuwiki aussagt!

Toplisten, oder best of dokuwiki, oder eigene Erfahrungen irgendetwas.


Gruß & Danke

Flitsch
SteRe #2
Member since Aug 2008 · 436 posts · Location: Markkleeberg (nahe Leipzig)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Flitsch,

zunächst mal die Frage, was heißt denn bei dir großes Projekt? Reden wir über 100 Seiten?, über 1.000, 10.000?

Auf die schnelle hab ich auch nicht gleich was gefunden, aber unter Users sind auch ein paar größere Projekte gelistet. (Users DE)

Ansonsten gab es vor einigen Wochen einen Beitrag im deutsch Forumsteil, wo ein User Seiten generieren lassen wollte - das klang auch nach sehr vielen Seiten.
Wissen heißt wissen, wo's steht :)
Vieles habe ich hier festgehalten: http://wiki.familie-riemer.net
Avatar
data #3
Member since Oct 2006 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi flitsch,
ich betreibe ein rund 4.000 Seiten umfassendes DokuWiki im Intranet und bin mit der Performance sehr zufrieden.
Gruß
data
Avatar
flitsch #4
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Mahlzeit....

vielen Dank für eure Antworten!

Wie groß? Na ja was soll ich sagen... Also das soll eine Wiki für eine Randsportart werden. 

Der Verband hat ca. 10.000 Mitglieder. Also heißt das übern Daumen, das man alleine schon 5.000 Spielerseiten "erstellen könnte" (wenn man nach drei Monaten noch Lust dazu hat  :-)  :'(  :-O ), ohne  die Spieltage usw....

Und im Prinzip kann die Wiki jedes Jahr wachsen, neue Spieler neue Vereine  usw.

Gruß & Danke

Flitsch

PS Warum  bekomme ich keine Emailnachricht auf neue Antworten?
Avatar
-Martin- #5
Member since Jan 2009 · 422 posts · Location: Bayern Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,

Ich denke mal das die Inhalte nicht das Problem sind, eher die Suche, da musst du evl. ein anderes Script mit Datenbank verwenden oder eben die Google Custom Suche.

Und zu den Mail Benachrichtigungen gibt es 2 Lösungen:

1. Bei einem neuen Post auf "Post options" und ein Häckchen bei "Notify via E-Mail".

Oder:

2. Settings --> Watched Topics dann bei "Default notification" einen Hacken bei E-Mail und/oder "Jabber"


Martin
Linux-Doku.de
Avatar
ach (Administrator) #6
Member since May 2006 · 1953 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Das richtige Stichwort ("scalability") gibt gleich ne Menge relevanter Suchergebnisse, u.a.

Zusammenfassung: DokuWiki ist das beste Wiki der Welt! ;-)
Avatar
flitsch #7
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Guten Morgen,

OK, dann werden wir mal anfangen...

Und wenn es zu Engpässen kommen sollte, wovon ihr ja nicht ausgeht, nehme ich euch in die Verpflichtung  :-D  :-p  uns aus den Schlamassel raus zu holen!  <_<  :rolleyes:


Gruß & Danke

Flitsch


@ Ach PS. ich kann leider kein Englisch, deswegen bringen mir die Seiten nicht viel  :-/
This post was edited on 2009-02-24, 07:30 by flitsch.
Avatar
flitsch #8
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #5
Quote by -Martin-:
Hi,

Ich denke mal das die Inhalte nicht das Problem sind, eher die Suche, da musst du evl. ein anderes Script mit Datenbank


Hallo,

meinst du ein Plugin (wenn ja welches) oder eine andere Wikisoft?


Gruß & Danke

Flitsch
Avatar
ach (Administrator) #9
Member since May 2006 · 1953 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
In reply to post #7
Quote by flitsch:
@ Ach PS. ich kann leider kein Englisch, deswegen bringen mir die Seiten nicht viel  :-/

Okay. Zumindest war der erste Link auf deutsch ... Und auch wenn translate.google.de oft nicht wirklich zuverlässig ist ;-) so kann man doch häufig zumindest im Großen und Ganzen erfassen, wovon die Rede ist ...

Die größten Wikis der anderen Links:
  • Einer hatte mit Shakespeares Gesammelten Werken (3311 Seiten) getestet und fand alles mitsamt der internen Suche sehr zufriedenstellend.
  • Ein anderer hatte von über 17000 (!) Seiten berichtet, und daß alles super läuft, allerdings hatte er eine andere Suche für das Wiki verwendet.
  • Andere berichten auch von keinen Problemen mit mehreren tausend Seiten ...
Avatar
-Martin- #10
Member since Jan 2009 · 422 posts · Location: Bayern Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #8
Quote by flitsch:
meinst du ein Plugin (wenn ja welches) oder eine andere Wikisoft?

Nein ich meine keine andere Wiki Software oder ein Plugin, sondern ein Stand Alone Suchmaschienen Script (sozusagen ein eigenes Google für die eigene Seite), z.B. so was: http://www.isearchthenet.com/isearch/index.php. Einfach mal im Internet nach Suchmaschienen Script suchen. So ein Script könnte man auch via einen IFrame in eine Wiki Seite einbauen.


Martin
Linux-Doku.de
Avatar
flitsch #11
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

ich habe jetzt  mal eine Seite mit 65.500 Seiten gefüttert...

Laut Windows 7 Eigenschaften -  Größe der gesamten Daten: 350 MB bzw. "Größe auf Datenträger" 255 MB keine Ahnung welcher Wert nun der richtige ist.

Die 65.500 Seiten sind alle in nur einen Namensraum hoch geladen, es bestehen aber zusätzlichen noch anderen "normale" Namensräume...

Hatte einige Plugins (wie z.B. Tags, Seitenerstellen, Kalender) laufen, ging dann aber alles mehr oder weniger in die Knie.

Die Übersicht macht das (logischerweise) auch nicht mit, speziell wenn man den Namensraum öffnen will. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Übersicht zu splitten?

Wollte das Searchindex Plugin mal starten, war aber auch leider nicht von Erfolg gekrönt.


Fazit: 65 kilo Seiten ist zu viel für ein Namensraum für eine funktionierende Doku-Wiki. Wo liegt denn wohl die gefühlte Schmerzgrenze bei so was??


Ich werde den Vorgang wohl mal mit verschiedenen Webspace-Anbietern testen, habe zur Zeit drei Stück zur Auswahl mit vier verschiedenen Paketen. Werde die 65000 Seiten aufteilen und  in unterschiedlichen Namensräumen parken, schauen wir mal was dann passiert....

Aber das dauert noch... die Zeit, die Zeit....
Avatar
flitsch #12
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #10
Quote by -Martin- on 2009-02-24, 10:57:
Quote by flitsch:
meinst du ein Plugin (wenn ja welches) oder eine andere Wikisoft?

Nein ich meine keine andere Wiki Software oder ein Plugin, sondern ein Stand Alone Suchmaschienen Script (sozusagen ein eigenes Google für die eigene Seite), z.B. so was: http://www.isearchthenet.com/isearch/index.php. Einfach mal im Internet nach Suchmaschienen Script suchen. So ein Script könnte man auch via einen IFrame in eine Wiki Seite einbauen.


Martin


Hallo,

kann mir einer helfen, die oben genannte Suchmaschine zum laufen zu bringen. Ich habe die vor´n halben Jahr mal zugelegt, aber es nicht so richtig geschafft. Und mein English ist nicht gut genug, um mit den Support zu schnacken....

Gruß & Danke
Avatar
flam #13
Member since Aug 2010 · 178 posts · Location: Aachen
Group memberships: Documentation Team, Members
Show profile · Link to this post
Wo habt ihr solche Datenmengen an Dummy Daten her?

Hat die noch jemand rumfliegen, würde damit gerne ein wenig experimentieren.

@flitsch:

so technisches englisch ist das jetzt auch nicht:

Alles entpacken... Das Archiv enthällt die Daten:

[...]

isearch2/inc/config.inc.php aufmachen, Variablen unter der Sektion "BASIC CONFIGURATION OPTIONS"  anpassen, wichtig ist eine MYSQL Datenbank einzutragen.

Hochladen in den Ordner isearch2 auf dem root level des Webspaces.

Auf die Seite http://www.yoursite.com/isearch2/admin gehen und mit den Benutzerdaten aus der Datei isearch2/inc/config.inc.ph einloggen.

Homepage und E-Mail eintragen, speichern, auf spidern klicken und kaffe trinken...

Nach dem Spidern kannst du die Suche über http://www.yoursite.com/isearch2 testen...

Wenn das geht, Suchformular kopieren und in dein Template einbauen...

Gruß

Flam
Avatar
flitsch #14
Member since Feb 2009 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

zu isearch2 ->

Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, installiert habe ich es schon, nur die verdammte Konfig und dessen Möglichkeiten schnalle ich nicht ganz.
This post was edited on 2011-02-23, 18:17 by flitsch.
Avatar
flam #15
Member since Aug 2010 · 178 posts · Location: Aachen
Group memberships: Documentation Team, Members
Show profile · Link to this post
Okay, da war ich vllt etwas zu voreilig, was funktioniert denn nicht, bzw was möchtest du umsetzen?

Wenn es zu komplex ist -> PM
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-18, 07:46:08 (UTC +01:00)