Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Erfahrungen mit DokuWiki
Anzahl der Wiki-Seiten
Avatar
g-marco #1
Member since Apr 2009 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Erfahrungen mit DokuWiki
Hallo,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem Wiki für unsere Firma. Momentan ist DokuWiki bei uns in der engeren Auswahl.

Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Anzahl und Größe der Wiki-Seiten?
Oder anders ausgedrückt: Ab welchem Umfang sollte man lieber auf ein DBMS basiertes Wiki zurückgreifen?

Gruß Marco
Avatar
gnoerz #2
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
http://webwiki.de hat derzeit rund  1.417.091 seiten, die allerdings nur zu ca. 5-10 Prozent mit Metainfos ausgestattet sind. D.h. die Seiten sind aufrufbar, haben aber keine Content- und Versionsinfos, weil das wiki die .txt-datei manuell erstellt. Die Metainfos werden aber beim ersten Aufruf der Seite durch einen Nutzer mit einem Browser erstellt.
Die Suche und die meisten Plugins laufen damit noch passabel (die Suche kennt aber wie gesagt nur rund 10 Prozent der Seiten!).
Das Wiki selber läuft auf einem Dual-Pentium mit einer einzelnen SATA-Platte, der nebenbei noch andere Sachen macht.

Fazit: Die Kernfunktionalität skaliert auch mit sehr vielen Wiki-Seiten noch erstaunlich gut. Manche Plugins wie z.B. das Tag-Plugin sind nicht auf eine so große Zahl von Seiten ausgelegt - das finde ich nachvollziehbar und tolerabel, ich habe mir hierfür quick and dirty eine keyword-datenbank zusammengehackt und den tagaufruf des plugins entsprechend geändert.

thomas
chi #3
Member since Jun 2006 · 1851 posts · Location: Munich Germany
Group memberships: Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Quote by gnoerz:
Die Suche und die meisten Plugins laufen damit noch passabel (die Suche kennt aber wie gesagt nur rund 10 Prozent der Seiten!).

Rein interessehalber, gibts für dieses Ergebnis irgendwelche Benchmarks/Tests etc.?
Please add [SOLVED] to the initial thread subject if you feel your question has been answered.
If my answer doesn't make sense maybe your question didn't either - just visit http://facepalm.org.
Avatar
g-marco #4
Member since Apr 2009 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Danke für Deine Antwort.

Ich denke mal, selbst wenn wir langfristig planen, werden wir wohl niemals 70.000 Seiten zusammenbekommen (also ~5% von webwiki.de).

Mein Favorit war ursprünglich MediaWiki, jedoch missviel den Admins die MySQL Datenbank (da die Admins stetig bemüht sind, die Auswahl an Datenbanksystemen im Haus gering zu halten).

Übrigens: In Verbindung mit Monobook sind momentan unsere Anforderungen nun ganz gut abgedeckt.
Avatar
gnoerz #5
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
nein, es gibt keine benchmarks.
wenn jemand von der entwicklerseite her weiter testen oder benchmarken will, möge er das tun, ggf. ist auch ein adminaccount im wiki, ein serverzugang oder eine 1:1-Kopie des wikis möglich, in dem Fall einfach bescheid sagen. Schlussendlich sind keine nichtöffentlichen Daten drin.

cheers,

tom
Avatar
andi (Administrator) #6
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3500 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Quote by gnoerz:
nein, es gibt keine benchmarks.
wenn jemand von der entwicklerseite her weiter testen oder benchmarken will, möge er das tun, ggf. ist auch ein adminaccount im wiki, ein serverzugang oder eine 1:1-Kopie des wikis möglich, in dem Fall einfach bescheid sagen. Schlussendlich sind keine nichtöffentlichen Daten drin.

Wenn du ein zip mit dem page verzeichnis irgendwo hinlegen könntest wär's super.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
chi #7
Member since Jun 2006 · 1851 posts · Location: Munich Germany
Group memberships: Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Quote by andi:
Quote by gnoerz:
nein, es gibt keine benchmarks.
wenn jemand von der entwicklerseite her weiter testen oder benchmarken will, möge er das tun, ggf. ist auch ein adminaccount im wiki, ein serverzugang oder eine 1:1-Kopie des wikis möglich, in dem Fall einfach bescheid sagen. Schlussendlich sind keine nichtöffentlichen Daten drin.

Wenn du ein zip mit dem page verzeichnis irgendwo hinlegen könntest wär's super.

Dem schließe ich mich an, wäre wirklich prima mal so ne Menge an Seiten für Testzwecke zur Verfügung zu haben.
Please add [SOLVED] to the initial thread subject if you feel your question has been answered.
If my answer doesn't make sense maybe your question didn't either - just visit http://facepalm.org.
Avatar
ach (Administrator) #8
Member since May 2006 · 1946 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Siehe auch diese anderen Forumsbeiträge:
Avatar
gnoerz #9
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
tut mir leid, dass es etwas gedauert hat.
das pages-verzeichnis mit rund 1,8 millionen seiten ist gezippt - den downloadlink verrate ich per mail gerne an jeden, der mir per mail erklärt, wozu ers braucht. ach ja: 545 MB - ist also wohl eher für menschen mit rootserver oder flotter anbindung :-))

OutOfThe-Box dürften viele links nicht gehen und das layout nicht so recht passen weil plugins fehlen - zum testen allein sollte das aber eigentlich schon ok sein. die seiten an sich sind untereinander soweit möglich verlinkt und (von plugins abgesehen) in korrekter wikisyntax.

thomas
(webwiki@serversniff.net)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-06, 09:30:56 (UTC +01:00)