Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[Gelöst] tagentry plugin hat DokuWiki korrumpiert ..
Avatar
Annel #1
Member since Apr 2019 · 57 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [Gelöst] tagentry plugin hat DokuWiki korrumpiert ..
.. zerschossen wäre der bessere Ausdruck.

Guten Abend,

wie nach jeder abgeschlossenen Installation (heute "tagentry"), legte sich die milchige Maske (Vorschau wird geladen....) über das Bild, nur das diesmal DokuWiki im gleichen Moment einfror und oben folgende Fehlermeldung durchschimmerte :

A fatal error occured during compilation of the CSS files. If you recently installed a new plugin or template it might be broken and you should try disabling it again.
[variable @ini_background_panel is undefined failed at background @ini_background_panel in /lib/plugins tagentry style.css at line 10

"... try disabling again" geht aber nicht, denn DokuWiki ist wie eingefroren. Auch die noch offenen Seiten in den anderen Tabs zeigten die Fehlermeldung unter der milchigen Maske, nach dem Neuladen.

Natürlich sollte man struktruiert coden, aber DokuWiki ist zu gutmütig, als sich wegen dieser Kleinigkeit aufzuhängen, oder?
1. leer
#plugin__tagentry_wrapper div.taglist {
    overflow:auto;
    max-height:6em;
    margin-bottom:.25em;
}
    #plugin__tagentry_wrapper div.taglist label{
        border-radius : 5px;
        background : @ini_background_panel;
        color : @ini_text_panel ;

        padding: 0.2em 1em 0.35em 1em;
        font-size: 0.9em;
    }

Da die Lücke nun geschlossen ist und alle Notierungen nun in Zeile 1 anfangen, sagt die Fehlermeldung, dass es an Zeile 9 liegt. Logisch, aber beim kompilieren muss etwas anderes passiert sein.

Ich hoffe es gibt eine zentrale Datei, wo alle Plugins bzw. alles, was nichts mit der Grundinststallation zu tun hat, eingetragen ist und sich der Fehler so recht einfach beheben läßt.

Was es mit ...
[varivariable @ini_background_panel is undefined failed at ....]
... in der Fehlermeldung auf sich hat weiß ich nicht. Fehlt da etwas in der css(?). In der "tagentry_2018-02-15.zip" steht auch nicht mehr in der style.css

Ich bitte sehr herzlich um Eure Hilfe.

Viele Grüße und mein Dank voraus
  Anne
Vielleicht nicht wichtig aber ich nutze "DokuWiki on a Stick" auf einer externen Festplatte in der neuesten Version.
https://www.dokuwiki.org/plugin:tagentry
This post was edited 2 times, last on 2019-04-29, 14:02 by Annel.
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Du kannst dich des Plugins komplett wieder entledigen, indem du das folgende Verzeichnis inkl. Inhalt komplett löschst:  /lib/plugins/tagentry

Dein Problem wurde hier https://github.com/sphaira-dev/dokuwiki-tagentry/issues/2 schon einmal beschrieben, aber bis jetzt offenbar nicht beseitigt.

@ini_background_panel ist eine LESS-Variable. Das heißt, sie muss explizit gesetzt werden. Z.B.:
@ini_background_panel: #ffffff;

Oder du entfernst sie einfach und trägst an der Stelle direkt einen Wert ein:
background: #ffffff;

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited 2 times, last on 2019-04-29, 11:05 by Michaelsy.
Avatar
Annel #3
Member since Apr 2019 · 57 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen herzlichen Dank,

das Plugin auf diese Weise zu löschen hatte ich mich nicht getraut, weil ich annahm, dass DokuWiki es registriert hat und ordentlich abgemeldet werden muss. Eigentlich lese ich Handbücher...

In meiner Kopie vom DokuWiki werden ich das ausprobieren. "Nur wer selbst probiert, lernt auch dazu".

Nochmals Dank für die schnelle Hilfe
  Anne
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Annel:
das Plugin auf diese Weise zu löschen hatte ich mich nicht getraut, weil ich annahm, dass DokuWiki es registriert hat und ordentlich abgemeldet werden muss. ...

Das ist definitiv kein Problem, abgesegnet durch den "Chef" persönlich, siehe hier: https://forum.dokuwiki.org/post/62382

Dort wird zwar das Hinzufügen eines Plugins durch Kopieren des entsprechenden Verzeichnisses behandelt, aber die Kernaussage bleibt dieselbe: DokuWiki orientiert sich alleine an dem Vorhandensein des Plugin-Ordners.

(Hinzu kann allerdings noch der Zustand der "Deaktiviertheit" eines Plugins kommen, der in einer eigenen Konfigurationsdatei gespeichert wird. Dort kann man das Plugin auch "manuell" deaktivieren, statt es zu deinstallieren bzw. zu löschen.)
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Annel #5
Member since Apr 2019 · 57 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Nach Lösung der ersten Fehlermeldung tat sich noch eine zweite auf.

Einfach die ersten beiden Zeilen in die Original style.css notieren, den Rest fürs Auge aufräumen, fertig (siehe sreenshot)

@ini_background_panel: #ffffff;
@ini_text_panel: #000000;

#plugin__tagentry_wrapper div.taglist {
    overflow:auto;
    max-height:6em;
    margin-bottom:.25em;
}
#plugin__tagentry_wrapper div.taglist label{
    border-radius : 5px;
    background : @ini_background_panel;
    color : @ini_text_panel ;
    padding: 0.2em 1em 0.35em 1em;
    font-size: 0.9em;
}

Es würde den Autoren (Sphaira Dev) vielleicht ermutigen ein zweites Plugin zu schreiben, wenn ihm jemand die Korrekrur zukommen lässt. Ich möchte mich nicht deshalb bei Github anmelden. Ausserdem ist die Lösung nicht auf meinem Mist gewachsen.

VG
 Anne
The author has attached one file to this post:
tagentry_im_einsatz.png 64.8 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
Annel #6
Member since Apr 2019 · 57 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Quote by Michaelsy:
[ ... ]

Das ist definitiv kein Problem, abgesegnet durch den "Chef" persönlich, siehe hier: https://forum.dokuwiki.org/post/62382

Diese Angabe heißt im Klartext, dass ein Plugin schon dadurch vollständig installiert ist, wenn man dessen Verzeichnis nebst Inhalt in den Ordner  lib/plugins kopiert. Einer weiteren Einbindung in irgendeiner Konfigurationsdatei bedarf es nicht. (Wenn ich alles richtig verstanden habe.)

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, ich habe den ganzen Strang nicht gelesen, aber ein Plugin einfach in den Ordner /lib/plugins zu kopieren hat bei mir eben nicht funktioniert. Ich habe "tagentry" mit 7-zip direkt in den Ordner entpackt (ist ja im Prinzip das selbe wie kopieren). In der Erweiterungsverwaltung wurde es nicht angezeigt. Ich musste es mit Erweiterungsverwaltung manuell installieren.

Schön aber, dass es jetzt funktioniert
 VG
  Anne
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Annel:
ein Plugin einfach in den Ordner /lib/plugins zu kopieren hat bei mir eben nicht funktioniert. Ich habe "tagentry" mit 7-zip direkt in den Ordner entpackt (ist ja im Prinzip das selbe wie kopieren). In der Erweiterungsverwaltung wurde es nicht angezeigt. Ich musste es mit Erweiterungsverwaltung manuell installieren.

Das kann ich mir nur so erklären, dass du beim Entpacken nicht die korrekte Ordnerstruktur hergestellt hast. Hast du berücksichtigt, dass sich in der ZIP-Datei das eigentliche Plugin in dem Ordner tagentry_2018-02-15 befindet? Das muss entsprechend korrigiert werden.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Annel #8
Member since Apr 2019 · 57 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Michaelsy:
Das kann ich mir nur so erklären, dass du beim Entpacken nicht die korrekte Ordnerstruktur hergestellt hast. Hast du berücksichtigt, dass sich in der ZIP-Datei das eigentliche Plugin in dem Ordner tagentry_2018-02-15 befindet? Das muss entsprechend korrigiert werden.

Als deine Antwort kam, war ich dabei genau diesen Fehler zu gestehen. Die Struktur war schon richtig, nur hatte ich den Ordner nicht umbenannt, sowas blödes. Das Kopieren, dieses Ordners ins "Platten-DokuWiki" hat einwandfrei funktioniert.

Asche auf mein Haupt.

VG
  Anne
Avatar
Michaelsy #9
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Na prima :-)
Kannst du dann bitte noch ein [Gelöst] zu Beginn des Titels einfügen? (Durch Editieren deines ersten Posts.)
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-11-17, 12:22:08 (UTC +01:00)